Die Atlas Air Service AG möchte der erste europäische Instandhaltungsbetrieb sein, der von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) ein Supplemental Type Certificate (STC) für die Installation des Satellitenkonnektivitätssystems Gogo Galileo HDX erhält – in Kürze soll es soweit sein. Der Einbau der Antenne in eine Phenom 300 von Embraer erfolgte in Zusammenarbeit mit Gogo Business Aviation, FTI Engineering Network und ASR Aviation Services Reinhard am Hauptsitz des Unternehmens in Bremen. Darüber informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Der Internetzugang an Bord des Business Jets erfolgt bei Gogo über erdnahe Satelliten (Low Earth Orbit, LEO), nämlich über Eutelsat OneWeb. Das System ist kompakter als solche, die über geostationäre Satelliten arbeiten und eignet sich somit auch für den Einbau in kleinere Jets. Die auf dem Rumpfrücken des Embraer-Jets installierte HDX-Antenne bietet bis zu 60 Megabit pro Sekunde im Download und wiegt rund neun Kilogramm. Der amerikanische Provider wirbt mit vergleichsweise moderaten monatlichen Kosten für seinen Galileo-Dienst.
Radu Grigore, Maintenance Commercial Director bei Atlas Air Service, sagte: "Das System bietet genau das, was wir erwartet haben: hohe Geschwindigkeit und geringe Latenz. Alle Passagiere können in einer Phenom 300 gleichzeitig verschiedene 4K-Videos streamen. Das ist beeindruckend! Diese Phenom 300 hat die höchste Internetgeschwindigkeit aller Zeiten und wir sind stolz darauf, einen neuen Meilenstein für die Geschäftsluftfahrt in Europa gesetzt zu haben."
Dave Falberg, Vice President of Sales – EMEA/APAC bei Gogo und dessen jüngst übernommenen Tochterunternehmen Satcom Direct, ergänzte: "Während unser Konnektivitätssystem in Europa eingeführt wird, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Atlas bei der Erstellung weiterer STCs, um das Kundenerlebnis für weitere Besitzer, Betreiber und Passagiere von Geschäftsflugzeugen zu verbessern."
Atlas Air Service wird ab dem zweiten Quartal 2025 als erstes Servicezentrum in Europa die Komplett-Installation des Gogo Galileo Systems für die Cessna Citation CJ Baureihe sowie für die Embraer Phenom 300 anbieten. Derzeit arbeiten die Techniker an einem STC für die Cessna Citation CJ-Familie. Die Installation der ersten Antenne in einer CJ1 ist für Ende Januar 2025 geplant. Das Gogo Galileo System kann sowohl bei Atlas Air Service in Bremen als auch bei den Tochterunternehmen in Augsburg und Altenrhein/Schweiz installiert werden.