in Kooperation mit

Entscheidende Prüfung durch die FAA bestanden

ICON A5 bereit zur Auslieferung

6 Bilder

Am 11. Juni hat ICON Aircraft ein Audit der US-Luftfahrtbehörde FAA erfolgreich bestanden. Die erste ICON A5 ist jetzt bereit für die Auslieferung an einen Kunden.

Die Inspekteure waren zu Besuch im Werk im Werk in Tehachapi, Kalifornien. Dort wurde die erste LSA-Zulassungsurkunde für das LSA-Amphibium übergeben. Dies soll zugleich der Startschuss für weitere Auslieferungen sein – das Unternehmen spricht von 1250 Bestellungen in den Büchern.

„Das Bestehen dieses FAA-Audits ist einer der entscheidendsten Meilensteine in der Firmengeschichte”, sagt ICON-Gründer und CEO Kirk Hawkins. „Nach Jahren der intensiven Entwicklung werden nun auch unsere Kunden und die Medien die Chance haben, die A5 zu erleben und sich selbst eine Meinung zu bilden. Wir glauben, dass wir eines der sichersten und am einfachsten zu fliegenden Flugzeuge der Welt geschaffen haben. Und das ist erst der Anfang.“

Vor dem FAA-Audit, musste die ICON A5 ein intensives Testprogramm über sich ergehen lassen. Das erste Flugzeug für einen Kunden hatte seinen Erstflug Ende April. Das FAA-Team hat die Produktionslinie, die Qualität und Einhaltung von Verfahren und Handbüchern kontrolliert.

ICON Aircraft wird das erste Kundenflugzeug auf dem EAA AirVenture Oshkosh, Wisconsin, übergeben (20. bis 26. Juli). Mehrere Exemplare des LSA-Amphibiums werden auf dem größten Fly-in der Welt zu sehen sein, sowohl am Stand auf dem Messegelände als auch an der Wasserflugbasis.

Das Unternehmen bereitet sich zudem einen Umzug in das neue Werk in Vacaville, Kalifornien, vor. Dieser soll im September über die Bühne gehen.

Top Aktuell Blackwing Sweden Erste BW 600 in Deutschland gelandet
Beliebte Artikel Deutsche UL-Meisterschaften DAeC und DULV küren die besten UL-Piloten Comco Ikarus C42 Hybrid vorgestellt
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche