Shark fliegt mit Turbomotor von Edge Performance

Edge Performance
Turbopower für die Shark

Veröffentlicht am 19.04.2024
Turbopower für die Shark
Foto: Patrick Holland-Moritz

Wenn man der ultraleichten Shark etwas ankreiden kann, dann vielleicht die Tatsache, dass der Vergasermotor Rotax 912 S mit seinen 100 Pferdestärken anno 2024 technisch nicht mehr mit den elektronisch gesteuerten Turbo-Einspritzern von Rotax konkurrieren kann. Den Grund, warum der 912 S immer noch zum Einsatz kommt, erklärt Thomas Hauklien. Wenig verwunderlich ist, dass der CEO des norwegischen Motorenspezialisten Edge Performance auch gleich eine Antriebsalternative parat hat.

"Für den Einbau des Rotax 915 oder 916 iS ist der Platz unter der Shark-Cowling zu eng bemessen. Außerdem ist der Motor für den Tandemsitzer zu schwer, was zu Problemen mit dem Schwerpunkt führt", erklärt Hauklien. Die Lösung ist der EP912STi, ein auf dem Rotax 912 S basierendes Turbo-Kraftpaket, das klein und leicht genug ist, um die Shark zu befeuern. Beim Umbau bleibt vom ursprünglichen Rotax 912 S nicht allzu viel übrig. Eine neue Kurbelwelle wird eingebaut, es kommen Kolben vom 915 iS zum Einsatz, die Kühlung wird modifiziert und schließlich erhält der Motor eine elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung plus Turbolader.

Das Ergebnis sind 160 PS (118 kW) bei einem – laut Hersteller – Motorengewicht von 62 Kilogramm. So motorisiert, soll es der Tiefdecker aus der Slowakei auf 150 Knoten ökonomische Reisegeschwindigkeit bei 13 Litern pro Stunde Verbrauch bringen. Bei 85 Prozent Leistung sollen stolze 185 Knoten möglich sein, dann steigt der Verbrauch allerdings auf 26 Liter pro Stunde. Geplant ist eine ergänzende Musterzulassung. Der Aufpreis für Kunden von Shark.Aero beträgt 37.000 Euro netto.

Patrick Holland-Moritz