in Kooperation mit
Ultraleicht Gesamtrettungssysteme Schirme für Dicke Brummer

Mit der bevorstehenden Auflastung der Ultraleicht-Klasse auf 600 Kilogramm müssen auch passende Rettungssysteme her. Sowohl Junkers Profly als auch BRS...

Ultraleicht Fliegendes Auge Luftüberwachung mit der TrixyEye

Bleibt die Luftüberwachung weiterhin eine Domäne der Hubschrauber? Toni Ganzmann ist überzeugt, dass der TrixyEye eine ernst zu nehmende Konkurrenz ist.

Ultraleicht UL-Zulassungsstatistik 2017 Dynamic landet auf Platz 1

Die Dynamic von Aerospool schaffte es im vergangenen Jahr an die Spitze der UL-Zulassungen. Insgesamt übten sich die Käufer aber in Zurückhaltung.

Ultraleicht UL-Auflastung Der Weg für 600 Kilogramm ist frei

Nach zähem Ringen auf EU-Ebene ist die Gewichtserhöhung für Ultraleichtflugzeuge auf 600 Kilogramm so gut wie beschlossen. Neue Bauvorschriften sind bereits...

Ultraleicht Pilot Report Rotorvox C2A

Ein seltenes Exemplar ist er – und ein exotisches noch dazu – der C2A von Rotorvox. aerokurier-Autor Toni Ganzmann hatte die Gelegenheit, mit dem...

Ultraleicht Pilot Report TAF3 Flamingo

Seit der AERO im Frühjahr drängt ein weiterer slowenischer Flugzeugbauer auf den Markt: TAF3. Wir sind mit der brandneuen Flamingo in die Luft gegangen.

Ultraleicht Pilot Report Pipistrel Virus SW 121 LSA

Zweisitzer mit ordentlicher Performance gibt es im UL-Segment inzwischen einige. Will man aber auch Zuladung, führt kaum ein Weg am LSA vorbei. Mit der Virus...

Ultraleicht Flight Design general aviation Ersatzteilgeschäft neu geordnet

Die Flight Design general aviation GmbH hat die Ersatzteilversorgung für den UL- und LSA-Zweisitzer CT neu aufgestellt. Mehr als 130 verschiedene Ersatzteile...

Ultraleicht UL- und LSA: Unterschiede im Detail Die Dynamic wird erwachsen

Die Dynamic WT-9 hat von der EASA die Zulassung als europäisches LSA mit 600 kg MTOW erhalten. Doch wo liegen die Unterschiede zur Ultraleichtversion? Der...

Ultraleicht Ultraleichtflugzeuge Top 10: Deutschlands beliebteste ULs

Die Modellvielfalt bei den Ultraleichten ist riesig. Zehn Modelle kommen bei Deutschlands Piloten allerdings ganz besonders gut an. Welche das sind, lesen Sie...

Ultraleicht Jubiläum in Hildesheim AutoGyro produziert den 1500. MTOsport

Der Hildesheimer Tragschrauber-Hersteller AutoGyro fertigt in diesen Tagen das 1500. Exemplar des offenen Tandemsitzers MTOsport. Ein Kunde aus China wird das...

Ultraleicht Aerospool WT9 mit LSA-Zulassung

Die WT 9 Dynamic darf künftig deutlich schwerer in die Luft gehen als bisher. Wie der Aerospool-Vertriebspartner für Deutschland und die Schweiz, ISS-Aviation,...

Ultraleicht Tödlicher Unfall in Florida Update: Baseball-Star verunglückt mit ICON A5

Der ehemalige US-amerikanische Baseballspieler Roy Halladay ist mit seiner ICON A5 im Golf von Mexiko tödlich verunglückt. Es ist der dritte Zwischenfall mit...

Ultraleicht Flugerprobung Breezer Sport auf gutem Kurs

Das Team von Breezer Aircraft ist mit der Flugerprobung der Breezer Sport zufrieden. Bisher erfüllt der neue Ganzmetall-Tiefdecker alle Erwartungen. Dennoch...

Ultraleicht Projektbericht UL-Tiefdecker Breezer-Sport: Nordfriesischer Leistungssportler

Neuer Flügel, Einziehfahrwerk und viele Änderungen, die weit übers Detail hinausgehen: Die neue Breezer Sport möchte ins Segment der schnellen UL-Tiefdecker...

Ultraleicht Unfallanalyse UL-Doppeldecker stürzt beim Flugplatzfest in Dierdorf-Wienau ab

Beim Flugplatzfest in Dierdorf-Wienau gerät ein Ultraleicht-Doppeldecker ins Trudeln, stürzt ab und brennt aus. Die Experten der BFU gehen davon aus, dass der...

Ultraleicht DVLL Neue Verbandsflugzeuge

Der Deutsche Verband zur Förderung des Sports mit Leichten Luftsportgeräten rüstet auf: Die Anschaffung eines UL der 120-Kilogramm-Klasse vom Typ Swan ist...

Ultraleicht Erstflug in Husum Die Breezer Sport fliegt

Die Breezer Sport ist am 22. September in Husum zum Erstflug gestartet. Damit ist die Flugerprobung des sportlichen Ganzmetall-Tiefdeckers aus...

Ultraleicht Zustimmung auf europäischer Ebene UL-Auflastung: Wichtiger Schritt auf dem Weg zu 600 kg MTOW

Das Europäische Parlament und der Europäische Rat haben der Erhöhung des maximalen Anfluggewichts für ULs auf 600 kg zugestimmt. Ein Durchbruch ist dieser...

Ultraleicht Flächen, Trikes und drei Rotoren Ultraleicht DM 2017 in Goch

Als Neuling unter die ersten Zehn einer Deutschen Meisterschaft zu kommen, dürfte wohl in kaum einer Sportart möglich sein. Dass es im Ultraleicht-Flugsport...

Ultraleicht Bestes Wetter, beste Stimmung Jubiläumstreffen: 25. Sachsenmarathon

72 Ultraleichtflugzeuge, drei Länder und rund 1130 Kilometer in der Luft – die Höhepunkte der 25. Auflage des Sachsenmarathons.

Ultraleicht Wasserflug Musterzulassung für Flywhale

Zehn Jahre nach den ersten Entwürfen hat Flywhale Aircraft vom Luftsportgeräte-Büro des DAeC die Musterzulassung für den Flywhale erhalten.

Ultraleicht Ikarus C22 Bewertungstestflug mit Oratex

Am 8. Juni musste der Bespannstoff Oratex beweisen, dass er als neue Haut für die Ikarus C22 taugt. Michael Bätz, Musterprüfer des DAeC-Luftsportgerätebüros,...

Ultraleicht Download E-Kiosk Hola  Mallorca: Mit dem UL über den Balearen

Mallorca steht nicht nur für gutes Wetter, sondern auch für jede Menge Freizeitspaß – trifft das auch für Piloten zu?

Ultraleicht Download E-Kiosk UL-39 Albi: Pocket Jet

Hersteller von Tandemsitzern versprechen UL-Piloten oft Kampfjet-Feeling. Die Scale-Version der L-39 Albatros kommt diesem Versprechen ziemlich nahe.

1 2 3 4 ... 6 ... 9
Die neue Ausgabe als PDF
aerokurier 11/2019
Ausgabe 11 / 2019 Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2019 Jetzt für 4,49€ kaufen
Historische Luftfahrt
Historische Luftfahrt Fliegende Zeitzeugen bei Klassiker der Luftfahrt Stöbern Sie in alten Bildern, Berichten und aktuellen Storys Jetzt lesen