Die P2012 STOL wurde speziell für den Kurzstart- und -landebetrieb entwickelt und ist dementsprechend für den Einsatz auf Flughäfen mit extrem kurzen Start- und Landebahnen und anspruchsvollen Betriebsbedingungen ausgelegt. Während einer 18 Monate andauernden Zertifizierungskampagne wurde das Flugzeug intensiven Tests unterzogen. Laut Pressemitteilung von Tecnam stimmt die STOL technisch zu 99 Prozent mit der Standardversion der P2012 Traveller überein, um sodass sich beim Betrieb von gemischten Flotten keinerlei Probleme ergeben.
Mit der P2012 STOL zielt der Hersteller nach eigenen Angaben auf die Bedürfnisse eines Nischenmarktes, der seit Jahrzehnten unterentwickelt ist und vonseiten der Industrie kaum unterstützt wird. Die P2012 STOL befindet sich bereits in der Endphase der Fertigungslinie und ist bereit für die ersten Auslieferungen an Kunden, die damit eine bisher unentdeckte Lücke in der kommerziellen Luftfahrt schließen.
Die P2012 STOL ist wie die klassische Traveller als Multi-Missions-Flugzeug ausgelegt, sodass sie innerhalb von Minuten von Passagiertransport auf Fracht- oder Ambulanzflug umgerüstet werden kann. Dem vielfältigen Einsatzspektum geschuldet verfügt auch die STOL serienmäßig über ein modernes Glascockpit G1000 NXi und GFC700-Autopilot. Dazu kommen moderne Hilfsmittel wie Wetterradar, Sturmsichtgerät, Inset Map und Synthetic Vision, die die Arbeitsbelastung der Crew verringern.

Mit dem Garmin G1000NXi steht den Piloten aktuelle Avionik zur Verfügung.
Bei einem maximalen Startgewicht von 3680 Kilogramm beträgt die Startrollstrecke 315 Meter, für das Überfliegen eines 15-Meter-Hindernisses sind 425 Meter Strecke notwendig.
Die ersten Serienflugzeuge befinden sich in der Endmontage und sind in Kürze bereit für die Auslieferung an Kunden.