Den wohl wichtigsten Satz hatte Bill Taylor, Chefingenieur und Chef-Testpilot bei Enstrom nach seinem Erstflug mit der zweisitzigen TH180 ausgesprochen: „Sie fliegt genau wie eine Enstrom.“ Das ist schon ein sehr detailliertes Urteil, denn Helikopter aus Minominee gelten aus ausgesprochen robust und Anfänger-freundlich, ihr Handling ist einfach und der Helikopter verzeiht Fehler, was man bei weitem nicht von jedem Muster sagen kann. Nicht ohne Grund werden Enstrom Helikopter weltweit gern als Basistrainer eingesetzt. Diese Rolle ist auch der neuen TH180 zugedacht.
Als Antrieb dient der bewährte Lycoming-Motor HIO-390 und beim Cockpit kann der Kunde zwischen einer klassischen Auslegung und einem Glascockpit (Garmin-G500H) wählen. Enstrom plant eine zügige Zulassung für das neue Muster, das erstmalig 2014 bei der Heli-Expo in Anaheim präsentiert worden war. Zahlreiche Flugschulen weltweit haben großes Interesse für das Muster bekundet, das neben seiner guten Flugeigenschaften auch mit niedrigen Maintenance- und Betriebskosten punkten will.