LSA-Hersteller: ICON Aircraft meldet Insolvenz an

LSA-Hersteller
ICON Aircraft meldet Insolvenz an

Zuletzt aktualisiert am 05.04.2024
ICON Aircraft meldet Insolvenz an
Foto: ICON Aircraft

In einer Pressemitteilung hat der in Vacaville, Kalifornien ansässige Flugzeughersteller über seine wirtschaftliche Schieflage informiert. Mit dem Antrag auf Schutz nach Chapter 11 will Icon einen strategischen Umstrukturierungsprozess einleiten, heißt es in einer entsprechenden Mittelung auf der Website. Weiterhin wird angekündigt, dass das Geschäft gemäß Abschnitt 363 des Konkursgesetzes veräußert werden soll.

Produktion und Service sollen weitergehen

ICON beabsichtige, den Betrieb während des Umstrukturierungsprozesses so reibungslos wie möglich aufrechtzuerhalten, um Unterbrechungen in der Fertigung zu minimieren. In einer Erklärung betonte CEO Jerry Meyer, das Engagement des Unternehmens für seine Interessengruppen: "Wir planen, weiterhin Flugzeuge zu produzieren und zu verkaufen und unseren Kunden erstklassigen Service, Training und Unterstützung zu bieten. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Prozess das Unternehmen in die Lage versetzen wird, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen und mit neuen Eigentümern – stärker als je zuvor – wieder aufzutauchen und weiterhin großartige Flugzeuge zu bauen, bei denen Innovation, Sicherheit und eindrucksvolle Flugerlebnisse im Vordergrund stehen."

ICON Aircraft

Offene Kommunkation angekündigt

Während des gesamten Umstrukturierungsprozesses werde ICON Aircraft eine offene Kommunikation mit seinen Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und anderen Interessengruppen aufrechterhalten, um Transparenz zu gewährleisten und über kritische Entwicklungen zu informieren, heißt es weiter. "Der Zweck des Insolvenzverfahrens nach Chapter 11 ist es, die finanziellen Herausforderungen des Unternehmens zu lösen und die A5 für den Erfolg der kommenden Jahre zu positionieren", so Meyer. Man verstehe, dass die Situation für alle Beteiligten eine Härte darstelle, allerdings gebe es ohne diese Schritte keinen gangbaren Weg für das Unternehmen, die Zukunft zu sichern.

68 Millionen Dollar Schulden

Laut Informationen der AOPA, die sich in ihrem Artikel auf mehrere im Rahmen des Insolvenzverfahrens veröffentlichet Dokumente bezieht, schuldet Icon seinen 30 größten Gläubigern rund 68 Millionen US-Dollar, wobei allein 65 Millionen Dollar auf die East West Bank in El Monte, Kalifornien, entfallen. Nach den von der General Aviation Manufacturers Association zusammengestellten Daten habe Icon seit dem Verkauf der ersten A5 im Jahr 2016 bis Ende 2023 209 Flugzeuge ausgeliefert. Während das Unternehmen in den GAMA-Berichten vor 2022 keine Abrechnungseinnahmen meldete, belief sich der Gesamtumsatz in diesem Jahr laut GAMA-Jahresbericht auf 12,9 Millionen US-Dollar bei 36 ausgelieferten Flugzeugen und sank im Jahr 2023 auf 12,6 Millionen US-Dollar bei 33 ausgelieferten Flugzeugen.

Einziges Produkt im Portfolio von ICON Aircraft ist das Amphibienflugzeug A5, das sowohl auf dem Wasser als auch an Land starten und landen kann. Der Erstflug datiert auf das Jahr 2008, das erste Serienflugzeug wurde 2014 in Oshkosh präsentiert.