Instrumentenanflug ohne PPR

Flugplatz Schönhagen
Instrumentenanflug ohne PPR

Zuletzt aktualisiert am 04.02.2025
Instrumentenanflug ohne PPR
Foto: Fabio Spitzenberg

Der Verkehrslandeplatz Schönhagen im Bundesland Brandenburg wird ab dem 20. Januar dieses Jahres für Piloten mit Instrumentenflugberechtigung noch attraktiver. Der IFR-Betrieb ist ab dann auch ohne PPR-Freigabe möglich. Bereits im Oktober 2018 wurde an dem Flugplatz südwestlich von Berlin ein zwölf Jahre dauerndes Verfahren erfolgreich beendet und der Instrumentenflugbetrieb aufgenommen.

Umständliches Verfahren jetzt beendet

Doch seit Einführung des IFR-Betriebs musste laut der Flugplatzgesellschaft für alle IFR-Flüge eine PPR-Genehmigung durch die Flow Management Position (FMP) der DFS in Bremen eingeholt werden, um Konflikte mit dem Flugverkehr am Internationalen Airport BER zu vermeiden. FMP genehmigte maximal zwei Anflüge und zwei Abflüge pro Stunde. Da die Genehmigung oft erst drei Stunden vor Abflug erteilt wurde, war eine zuverlässige Planbarkeit vieler Flüge unmöglich, erklärte die Betreibergesellschaft in einer vor kurzem veröffentlichten Pressemitteilung. Wer bei fehlender PPR-Genehmigung IFR nicht canceln konnte, musste demnach auf den Flugplatz Schönefeld ausweichen. Diese Regelung führte jedoch häufig zu Auseinandersetzungen.

Nun ist eine Lösung für das Problem in Sicht: Nachdem die PPR-Regelung bereits vor zwei Jahren für Abflüge entfallen war, wird sie ab dem 20. Februar auch für alle Anflüge ersatzlos gestrichen, heißt es in der Pressemitteilung der Flugplatzgesellschaft Schönhagen. Die DFS habe seit der Eröffnung des Internationalen Flughafens BER ausreichend Betriebserfahrungen gesammelt, um die Wechselwirkungen der beiden benachbarten Flugplätze auch ohne die PPR-Regelung sicher handhaben zu können.

Wichtige Entlastung für BER

Der Flugplatz Schönhagen gehört nach eigener Aussage zu den wichtigsten Verkehrslandeplätzen Deutschlands. Er ist der größte in den neuen Bundesländern und besonders für die Business Aviation gut ausgebaut. Er sei jedoch auch für Privatpiloten ein attraktiver Stützpunkt, so der Betreiber. In der Luftfahrzeug-Kategorie bis 14 Tonnen MTOM habe sich Schönhagen zum wichtigsten Entlastungsflugplatz für den Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg BER entwickelt.