in Kooperation mit

Erfolg für französischen Flugzeughersteller

Daher-Socata lieferte 51 TBM 900 im zurückliegenden Jahr aus

4 Bilder

Die Allgemeine Luftfahrt hat es derzeit schwer. Umso erfreulicher ist der jüngste Erfolg von Daher-Socata. Der französische Hersteller lieferte im Jahr 2014 allein 51 TBM 900 an Kunden weltweit aus.

Ein Zuwachs von 27 Prozent gegenüber dem Jahr 2013 steht auf der Habenseite bei Daher-Socata. Der französische Flugzeughersteller, dessen jüngstes Produkt die schnelle TBM 900 ist, konnte im Jahr 2014 allein 51 Neuflugzeuge des Musters ausliefern. Gemeinsam mit dem Auftragseingang von 64 Flugzeugen im gleichen Zeitraum war dies das beste Verkaufsjahr bei Daher-Socata im Hinblick auf Einheiten, und das zwetibeste Jahr für das gesamte Flugzeugprogramm des Unternehmens seit 1990.

Zudem verbuchte Daher-Socata auch gute Zuwächse beim Verkauf von Gebrauchtflugzeugen. 2014 wurden insgesamt 150 Verkäufe abgewickelt.

"2014 war eines der besten Jahre in der Firmerngeschichte, gestützt durch die Einführung der TBM 900 (im März 2014) und die Generation an neuen Verkäufen," betont Stephane Mayer, President und CEO von Daher-Socata. "Unsere Entscheidung, die TBM 900 zu entwickeln, wurde durch das Vertrauen unserer Kunden und der Fachpresse bestätigt, die die TBM 900 als ein 'eindrucksvolles Flugzeug' beschrieben. Das ist ein großer Erfolg für das gesamte Team und unserer globales Netzwerk, und ich bin stolz, ein Teil davon zu sein."

Die schnelle, einmotorige TBM 900 ist das jüngste Mitglied der TBM-Flugzeufamlilie. Der Turboprop erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 330 kts (611 km/h). Die Reichweite beträgt 1730 NM (3204 km) und ihr Treibstoffverbrauch liegt (bei einer ökonomischen Reisegeschwindigkeit) bei 37 US-Gallonen (140 l) pro Stunde. Zudem kann die TBM 900 auch auf kleineren Flugplätzen landen.

Die TBM 900-Verkäufe des Jahres 2014 führen zu einem Gesamtabsatz aller TBM-Flugzeuge von nunmehr 713 Einheiten. Weltweit erreichte die TBM-Flotte bis Januar 2015 mehr als 1,2 Millionen Flugstunden.

Top Aktuell Martin Sonka (CZE) Interview Martin Šonka Vom Segelflieger zum Air-Race-Sieger
Beliebte Artikel Klapmeier-Nachfolger Zean Nielsen ist neuer Cirrus-Chef Schönhagen zieht Notbremse Rückkehr der Rosinenbomber abgesagt
Aerokurier Stellenangebote Airbus Defense and Space Manching sucht DICH! EASA/DEMAR PART66 Certifying Staff (m/w/d) CAT B1/CAT B2 Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jetzt bewerben ACM Charter sucht Mitarbeiter/in CAMO (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche