Für den Jungfernflug der Elixir ist es noch zu früh, doch mit dem ersten Motorlauf ist das Projekt diesem Schritt bereits ein Stückchen näher gekommen: Gut gesichert durch mehrere Keile und mit einer Schlinge am Schwanz, den Feuerlöscher griffbereit zur Hand, startete Chief Technical Officer Nicolas Mahuet den Rotax 912iS, der bereits nach einer Viertelumdrehung ansprang, zuverlässig weiterlief und auch die Motorüberwachungsinstrumente funktionierten einwandfrei. Die Fluggenehmigung der EASA fehlt noch, allerdings sind die erforderlichen Dokumente eingereicht, und gemäß Chief Operation Officer Cyril Champenois kann es sich nur noch um Wochen – wenn nicht sogar Tage handeln – bis das Flugzeug zu seinem Erstflug startet.
Doch es gab noch einen weiteren Grund zur Freude: Das Unternehmen konnte die zehnte Vorbestellung entgegennehmen. Der Käufer ist die UL-Flugschule „Latitude 22 Sud“, die in Neukaledonien, einer Insel im pazifischen Ozean, ansässig ist und ab nächstem Jahr auch die LAPL(A)- und PPL(A)-Ausbildung anbietet – für das exotische Flugzeug ein durchaus adäquater Standort.
Impressionen des ersten Motorlaufs sind auf dem Youtube-Kanal von Elixir Aircraft zu finden.