Partystimmung bei Cirrus Aircraft: Der weltweit erfolgreichste Hersteller moderner Hochleistungs-SEP hat das 10.000. Flugzeug seiner beliebten SR-Serie ausgeliefert. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung informierte, wurde anlässlich dieses Meilensteins eine einzigartige SR22T gebaut und auf dem AirVenture in Oshkosh enthüllt: Das Flugzeug besticht durch eine ungewöhnliche Lackierung in weiß, blau, silber und schwarz, an mehreren Stellen wird das X als römisches Zeichen für die Zahl zehn aufgegriffen. Dazu kommt das passende Kennzeichen: N10000.

Das Typenschild der 10.000. SR-Maschine.
Seit der ersten Auslieferung eines Flugzeugs der SR-Serie im Jahr 1999 hat Cirrus konsequent das Ziel verfolgt, nicht einfach Flugzeuge zu bauen und zu verkaufen, sondern ein Lebensgefühl zu vermitteln. Das Flugzeug soll für den Piloten ein selbstverständliches Transportmittel sein, ein ganz normaler Teil seines Alltags. Entsprechend schufen Dale und Alan Klapmeier nicht nur technisch innovative Flugzeuge, sondern ein ganzes Feelgood-Cirrus-Universum, das bei einer familiären Übergabe neuer Flugzeuge beginnt und beim passenden Merchandise noch nicht endet. Apple für Aviateure sozusagen. Wie gut das funktioniert, haben wir bei einem Besuch im Aircraft Experience Center in Knoxville, Tennessee, erlebt.
"Die SR Serie hat mit 10.000 Auslieferungen und Besitzern, die das Cirrus Leben leben, eine monumentale Leistung erreicht", sagte Zean Nielsen, Chief Executive Officer, bei der Präsentation. "Vom Cirrus Airframe Parachute System bis hin zur Avioniksuite Perspective Touch+ arbeitet Cirrus kontinuierlich an Innovationen, um Piloten Flugzeuge zur Verfügung zu stellen, die den Industriestandard für Sicherheit, Luxus, Komfort und Benutzerfreundlichkeit setzen."

Die Cirrus-Crew mit dem Jubiläumsflugzeug.
Die SR-Serie ist laut Herstellerangaben seit 22 Jahren das meistverkaufte einmotorige Hochleistungs-Kolbenmotorflugzeug. Jüngste Version ist die seit 2024 Verfügbare G7-Serie, die mit Perspective Touch+ von Garmin ausgestattet ist, zahlreiche Detailverbesserungen bietet und ein komplett überarbeitetes Innenraumdesign aufweist.
Kurz nach ihrer Vorstellung hatte aerokurier-Autor Christof Brenner die Chance, die G7 zu fliegen. Seinen Pilot-Report lesen sie Hier.