Velis erhält Zulassung in Großbritannien Patrick Holland-Moritz

Elektroflug: Velis erhält Zulassung in Großbritannien

Elektroflug Velis erhält Zulassung in Großbritannien

Zwei Jahre nach der Zulassung durch die EASA erhält die Pipistrel Velis Electro, das weltweit erste zertifizierte vollelektrisch angetriebene Motorflugzeug, auch den Segen der britischen CAA.

Wichtiger Schritt für den Flugzeughersteller Pipistrel: Die Velis Electro, das erste von der EASA-zugelassene Motorflugzeug mit batterie-elektrischem Antrieb, hat nun auch den Segen der britischen Zivilluftfahrtbehörde CAA erhalten. Darüber informiert Pipistrel in einer Pressemitteilung. Die Musterzulassung umfasst auch zwei Varianten der Velis mit Verbrennungsmotor, die Velis Explorer und die Velis Club.

"Die Erlangung der Musterzulassung durch die CAA ist ein großer Meilenstein für Pipistrel in Großbritannien und in der gesamten Luftfahrtindustrie", sagtw Gabriel Massey, President & Managing Director von Pipistrel. "Die Velis Electro ist nun das einzige typenzertifizierte Elektroflugzeug, das in Großbritannien betrieben werden darf, und dies eröffnet eine Welt der Möglichkeiten für nachhaltiges Fliegen." Massey bedankte sich beim britischen Pipistrel-Vertriebspartner Fly About Aviation für seine Unterstützung bei der Zertifizierung und erklärte, das sich der Hersteller darauf freue, die Zusammenarbeit fortzusetzen, damit noch mehr britische Ausbildungsschulen, Betreiber und Luftfahrtenthusiasten den Elektroflug für sich entdecken könnten. "Für uns ist die Elektrofliegerei der Beginn des Weges zu einem saubereren Himmel, und wir freuen uns über die jüngste Zulassung der Velis Electro durch die UKCAA", fügt Sergey Grachev, Gründer von Fly About Aviation, hinzu. "Wir können nun noch mehr britische Piloten erreichen und die Geschichte der nachhaltigen Luftfahrt weiter erzählen".

Die UKCAA-Zertifizierung erfolgte zwei Jahre nach der Musterzulassung der Velis durch die EASA. Pipistrel, das im März vom US-Luftfahrtriesen Textron Aviation geschluckt wurde, zeigt die Velis Electro ab 18. Juli auf der Farnborough Air Show.

Zur Startseite
Motorflug Elektroflug Mit dem e-Genius hybrid hat die Uni Stuttgart dieses Jahr schon mehrere Weltrekorde aufgestellt. Neuer Rekordflug e-Genius hybrid schafft 2000 Kilometer

Der e-Genius hybrid der Universität Stuttgart, ein elektrisch...