Claus Cordes zum Präsident gewählt DAeC

Deutscher Aero Club Claus Cordes zum Präsident gewählt

Der DAeC hat einen neuen Präsidenten: Claus Cordes wurde auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes am 26. März gewählt. Als Vizepräsident fungiert künftig Christian Walther aus der Bundeskommision Modellflug, Rudi Baucke wird neuer Schatzmeister.

Claus Cordes ist in der Szene vor allem bekannt als langjähriger Ausbilder auf der Junkers Ju 52 der Lufthansa-Stiftung. Seit 1980 Berufspilot, flog er viele Jahre bei der Lufthansa, zuletzt den A380. Sein Vizepräsident Christian Walther war bisher Beisitzer in der Bundeskommission Modellflug, der neue Schatzmeister Rudi Baucke war zuvor Mitglied der Bundeskommission Segelflug

Mit der Wahl Cordes` endet die Amtszeit von Stefan Klett, der vor drei Jahren zunächst als Interimspräsident an die Spitze des Verbandes gewählt wurde, weil der im Februar 2022 verstorbene Wolfgang Müther das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Bei der regulären Wahl im November 2019 wurde Klett für eine dreijährige Amtszeit gewählt, die bis November dieses Jahres angedauert hätte.

Allerdings scheint Klett mit seinem ambitionierten Plan, den Deutschen Aero Club zum Verband der Verbände zu machen, gescheitert zu sein. In DAeC-Kreisen heißt es, Klett habe es nicht verstanden, den Verband zur Ruhe zu bringen und in Vorstand und Geschäftsstelle schlagkräftige Teams zu formen, die den seit Jahren immer wieder für notwendig erklärten Strukturwandel hätten voranbringen können.

Als wichtiger Schritt wurde auf der Versammlung eine Satzungsänderung beschlossen, die unter anderem eine Neuaufstellung des Präsidiums beinhaltet. Neben dem Präsident, dem Vizepräsidenten und dem Schatzmeister sollen drei weitere Vizepräsidenten jeweils ganz konkrete Interessengruppen repräsentieren. Die Bundeskommissionen wählen demnach einen Vizepräsidenten Sport und die Landesverbände den Vizepräsidenten, der ihre Anliegen im Präsidium einbringt. Schließlich soll auch der jeweilige Bundesjugendleiter einen Sitz im Präsidium haben.

Zur Startseite
Szene Szene TOP GUN: MAVERICK Rekorde an den Kinokassen

TOP GUN: MAVERICK hat das Zeug, einer der erfolgreichsten Filme aller...