Neue Avionik für die Hawker 800

Universal Avionics
Neue Avionik für die Hawker 800

Zuletzt aktualisiert am 13.06.2024
Neue Avionik für die Hawker 800
Foto: Universal Avionics

Honeywell raus, Universal Avionics rein: Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat die ergänzende Musterzulassung (STC) für den Umbau der Hawker 800 erteilt, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Glascockpit InSight ersetzt dabei das SPZ-8000 von Honeywell mit alten CRT-Displays. Wartungs- und Reparaturprobleme der betagten Technik sollen somit wegfallen, während Piloten von neuen Funktionen und verbessertem Situationsbewusstsein profitieren. Die InSight-Installation für die Hawker 800XP umfasst drei hochauflösende Displays und zwei Touchscreens zu Steuerung des Flight Management Systems. Durchgeführt wird der Umbau von Southeast Aerospace.

"Das Universal Avionics InSight Upgrade hat sich bei Hawker 800 Betreibern als sehr beliebt erwiesen. Die Ausweitung der verfügbaren STCs auf die 800XP mit Honeywell-Avionik ist ein großer Schritt nach vorn und bietet einem noch größeren Kreis von Flugzeugbesitzern die Möglichkeit, ihre Investition zukunftssicher zu machen und diesen Flugzeugen neues Leben einzuhauchen", , sagt Luke Gomoll, Aircraft Modification Sales Representative bei Southeast Aerospace.

Betreiber der nicht mehr produzierten Hawker 800 profitieren von mehreren Vorteilen. So ergibt sich durch den Umbau ein Plus bei der Nutzlast von mehr als 113 Kilogramm. Die neue Avionik ermöglicht zudem präzisere und zeitsparende Anflüge. Durch ein 3D-Sichtsystem in Kombination mit Sicherheitsfunktionen für Verkehr, Wetter und Gelände verbessert sich das Situationsbewusstsein der Piloten.

Die Hawker 800 wurde zwischen 1983 und 2013 rund 650 Mal in verschiedenen Versionen gebaut.