Bombardier erwartet nach dem revidierten Zeitplan die erste Auslieferung der Global 7000 in der zweiten Jahreshälfte 2018. Der ursprüngliche Zeitplan hatte den Beginn der Auslieferung im Jahr 2016 in Aussicht gestellt.
Bombardier hatte das Global-Programm im September 2010 vorgestellt. Die beiden Großraum-Jets Global 7000 und 8000 spielen eine wichtige Rolle in der Modellpolitik Bombardiers. Der kanadische Hersteller hat, um das Programm zu forcieren, dem Learjet 85 eine nachrangige Rolle zugewiesen.Das Learjet-85-Programm ist mittlerweile auf Eis gelegt. Das erste Testflugzeug der Global 7000, FTV genannt, wird gerade gebaut.
Das Flugzeug ist im oberen Preissegment angesiedelt ist, wo auch die Gulfstream G650 zuhause ist. Der Kaufpreis für das Bombardier-Modell beträgt zirka 65 Millionen Dollar.
Die Global 7000 wird über eine Reichweite von 7300 Nautischen Meilen (13520 Kilometer) verfügen, die es ihm erlaubt, Städtepaare wie Sydney-Dubai, London-Singapur oder Peking-Washington nonstop miteinander zu verbinden. Die Global 7000 wird typischerweise zehn Passagiersitzpläte bieten. Möglich werden bis zu 17 sein. Angetrieben wird der Business Jet von zwei GE-Passport-Triebwerken mit einer Leistung von je 16500 lbs (73 kN).
Im Frühjahr hatte Bombardier angekündigt, die Produktion der Global 5000/6000 auf nur noch etwa 50 bis 60 Flugzeuge herabzusetzen. Als Ursache nannte das Unternehmen das "gegenwärtige wirtschaftliche Umfeld und die geopolitischen Probleme in einigen Marktregionen wie Lateinamerika, China und Russland, die den Auftragseingang in der gesamten Branche beeinflusst haben". Zudem ist die Entlassung von Mitarbeitern geplant.