Erster Operator erhält SkyCourier als Combi

Mehr Flexibilität für die Twin-Turboprop
Erster Operator erhält SkyCourier als Combi

Zuletzt aktualisiert am 12.07.2024
Erster Operator erhält SkyCourier als Combi
Foto: Textron Aviation

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat die Zulassung für die SkyCourier in der Version "Combi" im Mai 2024 erteilt. Die Option erhöht die Flexibilität der 19-sitzigen Passagiervariante: Betreiber haben die Möglichkeit, den Innenraum so umzugestalten, dass Passagiere und Fracht gleichzeitig transportiert werden können. Zusätzlich zu den bestehenden Optionen erweitert die Combi-Umrüstung den Nutzen des Flugzeugs für verschiedene Märkte und eine Vielzahl von Missionen. Textron Aviation richtet sein Angebot an Regierungs- und Strafverfolgungsbehörden, Streitkräfte, Unternehmen und gemeinnützige Gruppen. Das Flugzeug ergänzt die Flotte von Everts Air Alaska, zu der auch eine Cessna SkyCourier in der Frachtvariante und sechs Cessna Caravan gehören. Der Operator bietet Passagier-, Fracht- und Charterdienste in Alaska und weit darüber hinaus an. Das schreibt der Hersteller in einer Pressemitteilung.

"Die neue Combi-Option der Cessna SkyCourier zeigt die Fähigkeit des Flugzeugs, die vielseitigen Einsatzprofile unserer Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. Wir sind dankbar, dass langjährige Cessna-Kunden wie Everts Air den Wert unserer Produkte als Geschäftswerkzeuge und ihre Fähigkeit, Kunden zu bedienen, erkennen", sagte Lannie O'Bannion, Senior Vice President, Sales and Flight Operations.

"Die SkyCourier Combi wird es uns ermöglichen, flexibel zu sein und die besonderen Bedürfnisse der Bürger in abgelegenen Gemeinden zu erfüllen. Neben der Zuverlässigkeit einer Cessna ist das Flugzeug äußerst anpassungsfähig und die ultimative Lösung für den Luftfracht- und Passagiertransport in Alaska", sagte Robert W. Everts, Eigentümer von Everts Air.

Die zweimotorige Turboprop Cessna SkyCourier ist sowohl als Frachter als auch als Passagierflugzeug erhältlich. Die Variante für 19 Passagiere verfügt über getrennte Türen für Besatzung und Passagiere und einen großen Gepäckraum. Die Frachtervariante kann bis zu drei LD3-Container laden. Beide Varianten bieten eine große Frachttür und eine Ein-Punkt-Betankung, die kurze Umlaufzeiten am Boden ermöglicht. Die SkyCourier wird von zwei Pratt & Whitney PT6A-65SC-Propellerturbinen angetrieben. Ihre maximale Reisegeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 200 Knoten True Airspeed an, die maximale Reichweite beträgt 900 Nautische Meilen.