Gulfstream Aerospace aus Savannah, Georgia, hat von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) die Musterzulassung für die G700 erhalten. Bereits am 29. März hatte die Federal Aviation Administration (FAA) die US-amerikanische Zertifizierung für den Langstreckenjet erteilt. Das teilt das Unternehmen mit. Im Zuge der FAA-Zertifizierung hatte Gulfstream Leistungsverbesserungen in Bezug auf Reichweite, Geschwindigkeit und Kabinenhöhe verkündet. So stieg beispielsweise die Reichweite auf 7750 Nautische Meilen (14.353 Kilometer) bei Mach 0,85. Die maximale Betriebsgeschwindigkeit hat sich von Mach 0,925 auf Mach 0,935 verbessert – damit ist die G700 die Königin der Gulfstream-Flotte. Zudem wurden der Luftdruck in der Kabine während des Reiseflugs erhöht sowie Start- und Landestrecke verkürzt.
"Das Gulfstream-Team ist stolz darauf, die EASA-Zulassung zu den wachsenden Erfolgen der G700 hinzuzufügen", sagte President Mark Burns. "Während des Flugtestprogramms haben wir die G700 rund um den Globus eingesetzt, und die Reaktionen auf die Kabinengröße, Flexibilität und Leistung des Flugzeugs waren hervorragend. Die EASA-Zulassung ermöglicht die Auslieferung der G700 an viele weitere unserer internationalen Kunden, und wir freuen uns darauf, unsere Flotte der nächsten Generation weltweit wachsen zu sehen."
Neu: Steilanflüge mit der G600
Unterdessen wurde die G600 von der US-Luftfahrtbehörde FAA für Steilanflüge zertifiziert. Dafür hat der Business Jet hat seine Steilanflug-Fähigkeiten mit niedrigen Geschwindigkeiten und Kurzlandungen auf dem London City Airport in England und dem Flughafen Lugano in der Schweiz unter Beweis gestellt. "Diese Zertifizierung erweitert den globalen Zugang für die G600", sagte Mark Burns. Der G600 kann 6600 Nautische Meilen (12.223 Kilometer) bei Mach 0,85 oder 5600 Nautische Meilen (10.371 km) bei Mach 0,90 fliegen.

Die Gulfstream G600 ist jetzt für steile Anflüge auf Flughäfen wie den London City Airport zugelassen.