Die Verbände DAeC und DULV haben die Zulassungszahlen für das Jahr 2023 vorgelegt. Demnach wurden 222 ultraleichte Dreiachser neu zum Verkehr zugelassen, exakt so viele wie 2022. Mehr waren es zuletzt im Jahr 2002, nämlich 247. Erneut führt die VL3 von JMB Aircraft (Foto) die Verkaufsliste an: 23 Kunden haben sich für den sportlichen Composite-Tiefdecker entschieden. Der Schulterdecker FK 9 von B&F landete mit 20 Neuzulassungen auf Platz zwei, gefolgt von der Dynamic von Aerospool mit 19 Zulassungen. Ein populäres Muster ist in der Gunst der Kunden hingegen abgerutscht: Nur sieben C42 hat der einstige Marktführer Comco Ikarus aus Mengen auf den deutschen Markt gebracht.

Bei den Drehflüglern zeichnet sich ein gemischtes Bild ab. Der vor einigen Jahren noch florierende Tragschraubermarkt ist nahezu eingeschlafen: Nur noch zehn Neuzulassungen gehen aus der Statistik hervor, 19 waren es im Jahr davor. Ultraleichte Hubschrauber hingegen könnten ihre Startschwierigkeiten überwunden haben und kommen nach mehreren Nullrunden erstmals auf sechs Verkehrszulassungen, von denen drei aufs Konto des neu zugelassenen Turbinenhubschraubers Phönix FR130/200 von Rupp Aircraft gehen. Drei neue Helikopter-Muster wurden 2023 zugelassen, zwei davon mit Turbinenantrieb.
Bei den Herstellern ist B&F der Aufsteiger des Jahres – das Unternehmen aus Speyer teilt sich mit JBM Aircraft aus Tschechien mit jeweils 23 Einheiten den ersten Platz. Der slowakische Hersteller Aerospool liegt mit 21 Einheiten knapp dahinter auf Platz zwei. Aeroprakt hat sich mit zwölf Einheiten auf den dritten Platz verbessert. Die fünf erfolgreichsten Hersteller teilen sich mit 100 Einheiten 45 Prozent des Markts, die anderen 32 Hersteller teilen sich 50 Prozent. Fünf Prozent entfallen auf Eigenbauten und Sonderfälle. Im vergangenen Jahr haben DAeC und DULV elf neue Musterzulassungen erteilt und zusätzlich 19 bestehende Muster auf bis zu 600 Kilogramm Abflugmasse aufgelastet.
Stabil ist die Zahl der neu ausgestellten Lizenzen: DAeC und DULV stellten 1194 Lizenzen für Dreiachser aus. 29 angehende Piloten haben die Ausbildung auf dem Tragschrauber beendet.
