600-Kilo-Zulassung für UL-Stampe​​

Stampe SV4-RS
600-Kilo-Zulassung für UL-Stampe​ ​

Zuletzt aktualisiert am 04.10.2024
600-Kilo-Zulassung für UL-Stampe​

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Erst im April dieses Jahres hat Lisa Zosel den Deutschland-Vertrieb des Retro-ULs Stampe SV4-RS für das belgischen Unternehmen Ultralight Concept übernommen. Nun hat der ultraleichte Doppeldecker, der auf die historische Stampe SV-4B zurückgeht, die Zulassung des Deutschen Aero Clubs (DAeC) für 600 Kilogramm maximale Abflugmasse erhalten.

Wurzeln bei der belgischen und französischen Luftwaffe

Die Stampe SV4-RS ist ein 1:1-Nachbau des Doppeldecker-Trainers SV-4B, der in den 1930er Jahren des letzten Jahrhunderts von der belgischen und französischen Luftwaffe in größeren Stückzahlen insbesondere zu Ausbildungszwecken betrieben wurde.

Retro-Stampe startet 2016 zum Erstflug

Das Projekt "UL-Stampe" wurde bereits im Jahr 2013 initiiert. Die Idee: den legendären Doppeldecker SV-4B aus den 1930er Jahren in Originalgröße als UL mit modernen Materialien und einem modernen Triebwerk auf den Markt zu bringen. Die UL-Stampe SV4-RS ging 2016 zum ersten Mal in die Luft und wurde in den folgenden Jahren als Bausatzflugzeug verkauft. 2021 übernahm die Firma Ultralight Concept die Produktion als flugfertiges UL.

Altes Gewand, moderner Antrieb

Die SV4-RS wiegt leer rund 325 Kilogramm und bietet somit eine Zuladung von 275 Kilogramm. Das UL soll laut Prospekt eine Reisegeschwindigkeit von 135 Stundenkilometer (bei 65 Prozent Leistung) und eine Mindestgeschwindigkeit von 65 km/h haben. Die Startstrecke bei MTOM gibt der Hersteller je nach Windverhältnissen mit rund 120 Metern an. Als Triebwerk ist der 100 PS starke Boxermotor Rotax 912 ULS verbaut.

"Steigen Sie ein für eine Reise in die Vergangenheit und erleben Sie das fliegerische Gefühl der 30er Jahre", heißt es im Prospekt der UL-Stampe. Das Flugzeug soll besonders UL-Doppeldeckerpiloten und Retro-Liebhaber absprechen.