Gyro-Upgrade: Rotax 916 iS für den Calidus

Rotax 916 iS
Extra-Power für den Calidus

Zuletzt aktualisiert am 14.08.2023
 Extra-Power für den Calidus
Foto: AutoGyro - rpunktmedia/Martin Rinderknecht

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2009 hat sich der Calidus laut Hersteller mehr als 500 Mal weltweit verkauft. Damals war es laut Hersteller "der weltweit erste offiziell zertifizierte, werkseitig gebaute Tragschrauber dieser Konfiguration". 14 Jahre später haben die Hildesheimer jetzt auf noch mehr Leistung getrimmt und den Komfort verbessert.

Für den Antrieb sorgt jetzt in der Top-Ausstattung der Rotax 916 iS. Der auf der AERO enthüllte Turbo-Boxer entfaltet 118 kW (160 PS) Start- und 101 kW (137 PS) Dauerleistung, die über einen elektrischen Constant-Speed-Propeller von Woodcomp in Schub umgewandelt werden. Auch der Rotorkopf und das System zur Vorrotation wurden überarbeitet. Ein optionaler 100-Liter-Tank für 650 Kilometer Reichweite verfügbar. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit hat AutoGyro auf 225 Stundenkilometer angehoben, was den Calidus nach Angeben des Unternehmens zum schnellsten Tragschrauber der Welt machen soll. Die maximale Reisegeschwindigkeit wird im Datenblatt mit 185 km/h beziffert. Alternativ ist Gyrokopter auch mit kleineren Rotax-Motoren erhältlich.

Auch der Komfort kam bei dem Update nicht zu kurz. Beworben werden die die um 150 mm erhöhte Kopffreiheit, das Heizsystem inklusive optional beheizbarer Sitze und das mit dem Garmin G3X ausgestattete Panel. Die maximale Abflugmasse beträgt 560 Kilogramm bei einer Leermasse von rund 310 Kilogramm. Der Basispreis mit dem Rotax 916 iS beträgt 119.000 Euro zuzüglich Steuer.

Wer den neuen Calidus live erleben möchte, ist zum Fly-in von AutoGyro in Hildesheim vom 25. bis zum 27. August eingeladen.