Mehr als sechs Jahrzehnte nach der Markteinführung des ersten PT6-Triebwerks ist der ikonische Turboprop immer noch die erste Wahl in der allgemeinen Luftfahrt. Bis heute wurden mehr als 53.000 Exemplare des glorreichen PT6-Motors hergestellt, die rund 130 unterschiedliche Flugzeugmuster antreiben und die eine Vielzahl von Missionen erfüllen – von humanitären Flügen bis hin zu Geschäftsreisen, vom Agrarflug bis hin zu medizinischen Notdiensten, um nur einige zu nennen.
Das Triebwerk war ein Vertrauensvorschuss für ein Dutzend Ingenieure von Pratt & Whitney Canada, die in den späten 1950er- und frühen 1960er-Jahren in einer Fabrik südlich vor den Toren von Montreal schufteten.
Das ursprüngliche PT6-Ingenieurteam wollte mit einem damals als kühn angesehenen Schritt die traditionellen Kolbenmotoren, die seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1928 jahrzehntelang das Brot-und-Butter-Geschäft waren, hinter sich lassen. Das Ergebnis ihrer Bemühungen war das PT6A-Triebwerk – eine kleine Gasturbine, die gleichmäßiger arbeiten sollte als ein Kolbenmotor, sich leichter zu leistungsstärkeren Varianten skalieren ließ und insgesamt ein langlebigeres Triebwerk darstellte.

Das PT6-Triebwerk hat sich seit über 60 Jahren in der Luftfahrt bewährt.
Diese ursprünglichen Eigenschaften und zahllose Verbesserungen in den darauffolgenden Jahren waren der Grund für den anhaltenden Erfolg des Motors und die Loyalität der nachfolgenden Generationen von Fliegern. Der heutige PT6-Motor ist bis zu viermal leistungsstärker, hat ein um 50 Prozent verbessertes Leistungsgewicht und einen um bis zu 20 Prozent besseren spezifischen Kraftstoffverbrauch als der ursprüngliche Motor, wobei der originale 19-Zoll-Durchmesser beibehalten wurde.
Das Leistungsgewicht des Triebwerks war für zivile und militärische Betreiber der damaligen Zeit äußerst attraktiv. Später überzeugte der Turboprop auch die Betreiber der allgemeinen Luftfahrt durch seine verbesserte Zuverlässigkeit und Langlebigkeit – Eigenschaften, die zu erheblichen Einsparungen führten.
Die neueste Version des PT6 – die PT6 E-Series™ – wird am Stand des Unternehmens (A2-205) auf der Aero Friedrichshafen präsentiert, die am 9. April beginnt. Die E-Series ist die erste Triebwerksfamilie in der allgemeinen Luftfahrt mit einer integrierten Zweikanal-Propeller- und Motorsteuerung. Sie treibt die Pilatus PC-12 NGX/PRO und die Daher TBM 960 an.
Das PT6 hat über so viele Jahre hinweg Bestand gehabt, weil jedes neue Modell mit den neuesten technologischen Innovationen ausgestattet wird, sodass es ein zukunftssicheres Triebwerk in einem stetig wachsenden Markt bleibt. Solche Innovationen und Produktentwicklungen sind überzeugende Argumente für die Rekrutierung neuer Talente bei Pratt & Whitney Canada. Die meisten Menschen in der Luftfahrt kennen das PT6 und viele sind begeistert von der Möglichkeit, zum Erbe dieses Triebwerks beizutragen und gleichzeitig ihren eigenen Lebenslauf aufzuwerten.
Wartung der PT6A-Triebwerksfamilie
Seit Jahrzehnten arbeitet Pratt & Whitney Canada eng mit dem deutschen Luft- und Raumfahrtunternehmen MTU Aero Engines zusammen – sowohl in der Produktion als auch in der Wartung unterschiedlicher P&WC-Triebwerke. Darunter findet sich selbstverständlich auch die PT6A-Familie. P&WC und MTU sind gemeinsam Eigentümer des P&WC Service Centre Europe, eines Joint Ventures mit Sitz in Ludwigsfelde, Deutschland, das zudem eine Zweigstelle in Eastleigh, Großbritannien, unterhält.

Die PT6-Triebwerksfamilie hat bereits über 500 Millionen Flugstunden absolviert.
Im Jahr 2023 kündigte P&WC an, dass die Pratt & Whitney Canada-Anlage in Rzeszów, Polen, eine neue MRO-Linie für das PT6A-Triebwerk aufbauen wird. Rzeszów wird damit zum PT6A-MRO-Kompetenzzentrum für Kunden in Europa und dem Nahen Osten.
Die Triebwerksflotte von Pratt & Whitney Canada hat insgesamt über eine Milliarde Flugstunden absolviert. Davon gehen mehr als 500 Millionen auf das Konto der PT6-Familie. Jede Sekunde, rund um die Uhr, startet oder landet irgendwo auf der Welt ein von P&WC angetriebenes Flugzeug – und verändert so die Luftfahrtbranche mit jedem einzelnen Flug.
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