In Orlando, Florida, hat der Hersteller seine neueste Flugzeuggeneration vorgestellt. Zuschauer konnten das Event über einen YouTube-Stream live verfolgen. Die G7 verfügt über hochauflösende Touchscreen-Displays, weiter entwickelte Sicherheitssysteme und erweiterte Komfortfunktionen.

Das Cockpit mit großen Displays von Garmin soll das Fliegen noch einfacher und sicherer machen. Die Sicht nach vorn hat sich durch die neue Instrumentierung verbessert.
Ziel der Ingenieure war es, das Fliegen mit der Cirrus noch einfacher und sicherer zu machen. Herzstück der SR Series G7 ist das Cirrus Perspective Touch+ von Garmin, das wahlweise mit zwei 12- oder 14-Zoll-Bildschirmen erhältlich ist. Die Bedienung erfolgt im Wesentlichen über zwei Garmin Touchscreen-Controller, die mit intuitiven Symbolen und einer übersichtlichen Menüstruktur den direkten Zugriff auf alle für den Piloten relevante Systeme ermöglichen. Auch die Checklisten sind direkt verfügbar. Beim Rollen wird der Pilot von 3D SafeTaxi unterstützt, eine Art Boden-Navi für Flughäfen mit allen Taxiways in der Datenbank. Ebenfalls nützlich für den Piloten: Der neu gestaltete Startknopf, der das Anlassen ohne Schlüssel ermöglicht. Die Sicht nach vorne hat sich durch das neue Panel verbessert.
Stick Shaker und automatische Tankumschaltung
Bei der Sicherheit hat Cirrus Aircraft erneut nachgelegt – ein wichtiges Thema, schließlich verfügt die SR-Familie seit der ersten Auslieferung im Jahr 1999 über ein serienmäßiges Gesamtrettungssystem. Neu ist in der G7 der Stick Shaker, der nach dem Vorbild von Business Jets und Verkehrsflugzeugen bei niedrigen Geschwindigkeiten und kritischem Anstellwinkel durch Vibration vor dem drohenden Strömungsabriss warnt. Die Flap Airspeed Protection überwacht die Fluggeschwindigkeit, um ein versehentliches Ausfahren oder Einfahren der Klappen zu verhindern, wenn das Flugzeug zu schnell oder zu langsam fliegt. Das Umschalten der Tanks erfolgt jetzt ohne Zutun des Piloten automatisch.
Mehr Komfort für die Insassen
Die Ingenieure haben auch den Innenraum überarbeitet. Cirrus Aircraft erwähnt mehr Beinfreiheit, neu gestaltete Innenverkleidungen, dimmbare Beleuchtung und überarbeitete Getränkehalter. Taschen und zwei Fächer in der Mittelkonsole sorgen für Ordnung. USB-C-Steckdosen sind in Reichweite jedes Insassen positioniert. Die SR Series G7 verfügt laut Pressemitteilung über ein limitiertes Ästhetik-Paket sowie fünf neue Außen- und Innenausstattungsoptionen. Die App IQ Mobile ermöglicht weiterhin den Online-Zugriff auf den Status des Flugzeugs.

Sicherheit, Komfort, Lifestyle: Auch die neue Cirrus folgt der Philiosophie des Unternehmens.
Mit (nach Angaben des Herstellers) fast 10.000 ausgelieferten Flugzeugen ist die SR-Serie – bestehend aus SR20, SR22, SR22T sowie den entsprechenden Trainerversionen – Marktführer im Bereich der einmotorigen Hochleistungs-Kolbenflugzeuge. Die erste SR20 wurde 1999 ausgeliefert. "Im Laufe der Jahre hat Cirrus Aircraft seine Produktlinien kontinuierlich weiterentwickelt und dabei sichergestellt, dass Qualität, Leistung und Sicherheit an erster Stelle stehen", sagte Pat Waddick, President of Innovation and Operations von Cirrus Aircraft. Zean Nielsen, Chief Executive Officer von Cirrus Aircraft, ergänzte: "Unser Ziel ist es, die Beteiligung an der Luftfahrt zu erhöhen, damit mehr Menschen von der Freiheit, der Produktivität und der Freude profitieren können, die sie bietet."