Vier Jahre, 250 Flugstunden und 12.000 Seiten technischer Dokumentationen umfassten die Tests am Boden und in der Luft – jetzt hat die Integral R von Aura Aero von der europäischen Luftfahrtbehörde EASA (European Union Aviation Safety Agency) ihre Musterzulassung erhalten. Der Erstflug des kunstflugtauglichen Zweisitzers datiert auf Juni 2020 am Flughafen Flughafen Toulouse-Francazal, beendet wurde das Testprogramm am 8. November 2024. Aura Aero möchte jetzt die Serienproduktion hochfahren, um im Januar die ersten Kunden zu beliefern. Ziel ist es, im Jahr 2025 etwa 15 Flugzeuge auszuliefern. Darüber informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die Integral R besteht aus einer Holz-Kohlefaser-Struktur, die Belastungen von +8,5/-8,5 g standhält. Unter der Cowling arbeitet ein Lycoming AEIO-390/A3B6 mit 210 PS (154 kW). Der Zweisitzer verfügt laut Hersteller über einige Alleinstellungsmerkmale in seiner Klasse, unter anderem über ein Gesamtrettungssystem und eine Technologie, die es ermöglicht, Flüge zu analysieren und die Wartung zu optimieren. Sie eignet sich für den Kunstflug, kann aber auch in der fortgeschrittenen VFR-Schulung eingesetzt werden, insbesondere fürs Upset Recovery Training. Mit 30 Kilogramm Zuladung im Gepäckfach und 530 Nautischen Meilen Reichweite sind auch Reiseflüge möglich. Den Preis beziffert das Unternehmen auf rund 450.000 Euro netto.

Die Zulassungsurkunde der EASA für die Integral R liegt vor.
"Wir sind sehr stolz darauf, die Musterzulassung nach CS-23 für die Integral R erhalten zu haben. Dies ist das Ergebnis von fünf Jahren unermüdlicher Arbeit und vor allem die Anerkennung unserer Glaubwürdigkeit als vollständiger Flugzeughersteller mit DOA/POA-Zulassungen und -Zertifizierung", betont Jérémy Caussade, Mitbegründer und Chef des Unternehmens.
Integral S soll 2025 folgen
In der zweiten Jahreshälfte 2025 soll mit der Integral S das zweite Flugzeug von Aura Aero mit konventionellem Antrieb zugelassen werden. Der Zweisitzer mit Bugrad legt den Fokus mehr auf die Schulung, ohne auf grundlegende Kunstflugfähigkeiten zu verzichten. Das dritte Flugzeug, die elektrisch angetriebene Integral E, absolvierte ihren Erstflug am 3. Dezember und soll innerhalb von zwei Jahren zertifiziert werden. Auf der Roadmap steht auch die Entwicklung eines 19-sitzigen hybrid-elektrischen Regionalflugzeugs. Aura Aero wurde 2018 gegründet, hat seinen Hauptsitz am Flughafen Toulouse-Francazal in Frankreich und beschäftigt nach eigenen Angaben fast 250 Mitarbeiter.