Der zweisitzige Trainer wurde für eine besonders wirtschaftliche IFR-Schulung entwickelt. Bei der Vorstellung auf der AERO im April 2022 lag die europäische EASA-Zulassung bereits vor. Die ersten 20 für den amerikanischen Markt bestimmten Flugzeuge gehen an HCH Aviation in Partnerschaft mit der Stephen F. Austin State University in Austin, Texas. Weitere Auslieferungen an Kilo Charlie Aviation in New Century, Kansas und EpicSky Flight Academy in Des Moines, Iowa, sollen folgen.
Die P-Mentor wird vom Rotax-Einspritzer 912is mit 100 PS (74 kW) angetrieben. Sie ist mit dem Garmin G3X ausgestattet. Mit Verstellpropeller, simuliertem Einziehfahrwerk und optionalem Gesamtrettungssystem orientiert sich der Metall-Tiefdecker aus Italien am Bedarf von Flugschulen. Bisher wurden mehr als 100 P-Mentor in 18 Ländern weltweit ausgeliefert, so Tecnam.
Geschäftsführer Giovanni Pascale Langer sagt: "Die FAA-Zertifizierung der P-MENTOR ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für das Tecnam-Team. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen US-Flugschulen, um die Qualität der Ausbildung zu verbessern und ihnen zu helfen, die Stundensätze niedrig zu halten."