Mitte Oktober hat der Flughafen Dresden seinen neuen Hangar am General Aviation Terminal in Betrieb genommen. In den Neubau des Gebäudes wurden von der Mitteldeutschen Flughafen AG 4,8 Mio. Euro investiert. Mit dem Bau wird der hohen Nachfrage im Geschäftsbereich der Allgemeinen Luftfahrt entsprochen, heißt es in einer Pressemitteilung des Flughafens. Die Bauarbeiten für den neuen Hangar begannen im Februar, Bauherr war der Flughafen Dresden selbst.
"Der neue Hangar und die anderen Um- und Neubauten sind ein starkes Bekenntnis zum Flughafen Dresden und seiner Bedeutung für die Region", sagte Ingo Ludwig CFO der Mitteldeutschen Flughafen AG, anlässlich der Eröffnung. Die Übergabe sei nach der kürzlich ebenfalls eingeweihten neuen Bundespolizei-Wache ein weiterer Meilenstein des umfangreichen Investitionsprogramms am Flughafen Dresden.
2100 Quadratmeter für die GA
Das neue Gebäude bietet mit rund 2100 Quadratmetern Fläche Platz für bis zu zwölf Flugzeuge und wurde auf dem Areal des 2018 abgebrochenen ehemaligen Terminals 2 A errichtet. Der Neubau ist in zwei Bereiche unterteilt: Eine Hallenseite ist mit einem Drehteller von 27 Metern Durchmesser ausgestattet, der das Ein- und Aushallen der Kleinflugzeuge erleichtert. Diese Technik wird bereits in einem anderen Hangar am Flughafen Dresden eingesetzt. Die zweite Hallenseite bietet Platz zur freien Positionierung von Business-Jets. Auch die Dachfläche soll genutzt und künftig mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden.
Der Bau des Hangars ist Teil eines laufenden umfangreichen Modernisierungsprogramms, in das die Betreibergesellschaft, mehr als neun Millionen Euro investiert.
Leipzig/Halle und Dresden unter einem Dach
Zur Mitteldeutschen Flughafen AG gehören die Tochtergesellschaften Flughafen Leipzig/Halle, Flughafen Dresden und PortGround. Die beiden Airports zählten 2022 rund 101.000 Flugzeugbewegungen und über 2.4 Millionen Fluggäste. Welche Bedeutung die Allgemeine Luftfahrt für den Dresdender Flughafen hat, darüber spricht Pressesprecher Arne Schwerin im aerokurier-Interview.