Rolls-Royce übernimmt die eAircraft-Einheit von Siemens

Elektroflug
Rolls-Royce übernimmt Siemens eAircraft

Zuletzt aktualisiert am 19.06.2019
Rolls-Royce übernimmt Siemens eAircraft
Foto: Patrick Holland-Moritz

Zur Erklärung heißt es: „Mit der Unternehmensstrategie Vision 2020+ will Siemens die Fokussierung seines Portfolios schärfen. Aus diesem Grund wird das Geschäft mit elektrischen und hybrid-elektrischen Antriebssystemen für Flugzeuge deutlich bessere Wachstumsperspektiven mit einem neuen Eigentümer haben, der eng mit der Luft- und Raumfahrtindustrie verbunden ist.“ Ende des Jahres soll die Transaktion abgeschlossen sein. Finanziellen Details möchten die Geschäftspartner nicht offenbaren.

„Unser eAircraft-Team unter der Leitung von Frank Anton hat in den vergangenen zehn Jahren bereits mehrmals Luftfahrtgeschichte geschrieben und sich als Pionier bei elektrischen und hybrid-elektrischen Antriebsystemen für Flugzeuge etabliert“, sagte Roland Busch, CTO und COO der Siemens AG. „Mit Rolls-Royce haben wir nun eine perfekte Heimat für dieses Geschäft gefunden und die Kompetenzen in die Hände eines engen Partners von Airbus gegeben. Wir werden unsere Kooperation mit Rolls-Royce weiterführen, insbesondere durch das Einbringen unseres digitalen Lösungsportfolios, um diesen wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen, emissionsärmeren Luftfahrt zu unterstützen.“

Siemens eAircraft gilt nach eigenen Angaben als firmeninternes Start-Up mit rund 180 Mitarbeitern, das elektrische und hybrid-elektrische Antriebssysteme für die Luftfahrt entwickelt. In Zusammenarbeit mit Partnern wie Airbus entstehen an den Standorten München, Erlangen und Budapest Prototypen für Antriebssysteme von unter hundert bis mehreren tausend Kilowatt – etwa für das Airbus-Lufttaxi City Airbus. Im Jahr 2016 ging eAircraft eine Entwicklungspartnerschaft mit Airbus ein, um die Technologie weiter voranzutreiben. Siemens erforscht und entwickelt bereits seit rund zehn Jahren elektrische Antriebe für Flugzeuge und konnte dabei mehrere Rekorde aufstellen.

In der General Aviation gilt Siemens als führende innovative Kraft, wenn es um elektrische Antriebe geht. Die Extra 330LE, die im Juli 2016 zum ersten Mal elektrisch geflogen ist, hat mehrere Rekorde erflogen. Auf der AERO im April zeigte Siemens eine starke Präsenz zusammen mit zahlreichen Partnern aus der Industrie.

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