Honda Aircraft stellt den neuen Business Jet Echelon vor

Weiter, größer, schneller
HondaJet stellt den Echelon vor

Zuletzt aktualisiert am 17.10.2023
HondaJet stellt den Echelon vor
Foto: Honda Aircraft Company

Vor zwei Jahren hat der Hersteller aus North Carolina auf der NBAA-BACE den HondaJet 2600 Concept als Studie vorgestellt, geplant als Flugzeug mit mehr Reichweite und mehr Sitzplätzen als der bisherige HondaJet Elite II. Mitte Juni 2023 hat Honda Aircraft die Umsetzung des Projekts bekanntgegeben. Gestern haben Hideto Yamasaki, President & CEO, und Amod Kelkar, Chief Commercial Officer & VP Customer Service, auf der Pressekonferenz im Las Vegas Convention Center Details über die Details des neuen Programms informiert.

Spagat zwischen zwei Klassen

Mit dem auf den Namen Echelon getauften Business Jet möchte der Hersteller den Spagat zwischen zwei Klassen schaffen: Echelon soll die Qualitäten eines Midsize Jets in die Kategorie der Light Jets mit entsprechend niedrigeren Betriebskosten bringen. Mit maximal 2625 Nautischen Meilen Reichweite soll Echelon der erste weltweit erste Leichtjet sein, der in der Lage ist, nonstop über die USA zu fliegen. Das sind knapp 1100 Nautische Meilen mehr als der HondaJet Elite II. Die maximale Reisegeschwindigkeit wird mit 450 Knoten beziffert, während der Elite II mit 422 Knoten angegeben ist. In Flugfläche 470 ist die maximale Flughöhe erreicht. Dabei soll Echelon 20 Prozent effizienter als andere Light Jets und 40 Prozent effizienter als andere Midsize Jets sein. Der Name Echelon soll Effizienz, Komfort und Bequemlichkeit symbolisieren.

Die Kabine bietet Platz für bis zu elf Insassen und soll dank der ungewöhnlichen Anordnung der Triebwerke, auch bekannt als "Over-The-Wing Engine Mounts", besonders leise sein. Sie ist 2,5 Zentimeter (ein Zoll) breiter und 11,5 Zentimeter (4,5 Zoll) höher als im HondaJet Elite II.

Geplant ist eine Single Pilot-Zulassung, basierend auf dem HondaJet Elite II. Dies soll den Umstieg für Piloten vereinfachen, da diese dann nur ein Type Rating benötigen.

Honda Aircraft Company

Fahrplan und Zulieferer stehen fest

Die Ingenieure arbeiten bereits an den Details der Konstruktion. Einige Schritte sind bereits abgeschlossen. So wurde bereits im vierten Quartal 2021 ein Strukturprüfstand installiert. Das vorläufige Design wurde festgelegt (Preliminary Design Review, PDR). Die Einschaltzeremonie für die Advanced Systems Integration Test Facility (ASITF) fand am 30. August 2023 statt. Im nächsten Schritt ist das Critical Design Review (CDR) für den Sommer 2024 geplant. Der Erstflug steht für 2026 im Kalender, gefolgt von der Musterzulassung, die für 2028 erwartet wird. Der Honda Jet Echelon wird im Werk der Honda Aircraft Company in Greensboro, North Carolina, gebaut. 2024 sollen dort die ersten Bauprozesse beginnen. 55 Millionen US-Dollar möchte der Flugzeughersteller dafür in den Standort investieren. Zum Preis des neuen Flugzeugs wollten sich die Redner am Panel nicht äußern.

Wichtige Zulieferer stehen fest. Angetrieben wird der HondaJet Echelon von zwei Williams International FJ44-4C. Das Cockpit wird mit der Avioniksuite Garmin G3000 ausgestattet. Aernnova wird Flugzeugstrukturen und -komponenten beisteuern. Spirit AeroSystems wurde mit der Herstellung des Kohlefaser-Rumpfs beauftragt.

Patrick Holland-Moritz

"Der HondaJet Echelon wurde geboren, um eine neue Kategorie zu schaffen, die über das Reiseerlebnis mit herkömmlichen Leichtjets hinausgeht", sagte Hideto Yamasaki, President und CEO. "Die Ausweitung der Mobilität in den Himmel ist ein langjähriger Traum von Honda, und der HondaJet Echelon markiert das aufregende nächste Kapitel, während er gleichzeitig die klassische Honda-Geschichte eines Produkts zeigt, das neue Werte für die Menschen schafft."

Ein Mock-up des HondaJet Echelon wird neben dem HondaJet Elite II auf dem Static Display am Henderson Executive Airport zu sehen sein.