Der Langstreckenjet wird jetzt in der Gulfstream-Niederlassung in Appleton, Wisconsin, in die nächste Phase des Fertigstellungsprozesses übergehen, bevor er später in diesem Jahr an einen Kunden ausgeliefert wird. Darüber informiert das Unternehmen aus Savannah, Georgia, in einer Pressemitteilung.
Mit der letzten G650 endet für Gulfstream eine Erfolgsgeschichte, die mit der FAA-Zulassung im September 2012 ihren Anfang nahm. Ihre reichweitenstärkere Schwester G650ER folgte 2014. Im selben Jahr wurde Gulfstream für die Entwicklung der G650-Famiie mit der Robert J. Collier Trophy ausgezeichnet. Die Flugzeugfamilie hat laut Hersteller einige Rekorde erflogen, z. B. eine Weltumrundung im Jahr 2015 mit nur einem Zwischenstopp. Eine G650ER absolvierte den weitesten und schnellsten Flug in der Geschichte der Geschäftsflugzeuge, als sie 2019 nonstop von Singapur nach Tucson, Arizona, flog. Auch die vom Guinness-Buch der Rekorde für die schnellste Erdumrundung um den Nord- und Südpol im Jahr 2019 im Rahmen von Mission "One More Orbit" geht auf das Konto der G650-Baureihe. Den 500. Jet der Baureihe lieferte Gulfstream im September 2022 aus.
"Seit ihrer Einführung sind die G650 und G650ER zum Branchenstandard geworden, dem alle anderen folgen. Sie haben kürzlich die beeindruckende Marke von einer Million Flugstunden überschritten. Neben den unzähligen Auszeichnungen des Programms und mehr als 125 Geschwindigkeitsweltrekorden haben die Innovationen, die mit dem Form-, Passform- und Präzisionsfertigungsprozess der G650 eingeführt wurden, den Grundstein für die heutige nächste Generation der Gulfstream-Flotte gelegt", sagte Mark Burns, President von Gulfstream.
G650 gehört noch lange nicht zum alten Eisen
Burns geht davon aus, dass die Flugzeuge aufgrund der hohen Auslastung und ihrer Zuverlässigkeit noch jahrzehntelang im Einsatz sein werden. Wie bei allen Gulfstream-Jets, deren Produktion eingestellt wird, sollen weiterhin neue Technologien und Upgrades für die Nachrüstung entwickelt werden. Als Beispiele nennt er Honeywell Primus Epic Block 3, das im vergangenen Juli angekündigt wurde ebenso wie Starlink-Hochgeschwindigkeitsinternet, das im Oktober angekündigt wurde. Die G650-Reihe spielt weiterhin eine Rolle bei Gulfstreams Flug- und Nachhaltigkeitstestinitiativen. Mit den beiden Rolls-Royce BR725-Triebwerken diente das Flugzeug als Pionierplattform für den ersten Flug der Branche mit 100 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) im Jahr 2022.
G800 tritt die Nachfolge an
Als Nachfolgerin der G650-Familie wurde die G800 entwickelt. Sie bietet laut Hersteller eine höhere Leistung, fliegt effizienter und verfügt über noch mehr Kabinenkomfort. Die G800 schafft 8000 Nautische Meilen (14.816 Kilometer) bei Mach 0,85 und 7000 Nautische Meilen (12.964 Kilometer) bei Mach 0,90. Sie wird von zwei Rolls-Royce Pearl 700 angetrieben. Zudem verfügt das kurz vor seiner Zulassung stehende Flaggschiff über das Gulfstream Symmetry Flight Deck und ein Combined Vision System (CVS). Die Zertifizierung durch die Federal Aviation Administration wird für die erste Hälfte des Jahres 2025 erwartet.
Zum Vergleich: Die G650 kann bis zu 7000 Nautische Meilen (12.964 Kilometer) bei Mach 0.85 und 6000 Nautische Meilen (11.112 Kilometer) bei höchster Reisegeschwindigkeit von Mach 0.90 fliegen. Die G650ER schafft bei Mach 0.85 bis zu 7500 Nautische Meilen (13.890 km) und bei Mach 0.90 bis zu 6400 Nautische Meilen (11.853 km).