Pratt & Whitney: Customer Connect Event bei Air Alliance

Pratt & Whitney und Air Alliance
Ein Nachmittag im Zeichen der PT6

Zuletzt aktualisiert am 12.06.2023
 Ein Nachmittag im Zeichen der PT6
Foto: Patrick Holland-Moritz

Dass das erste Customer Connect Event in Europa von Pratt & Whitney Canada im Hangar von Air Alliance am Flughafen Siegerland stattfand, war kein Zufall. Seit April ist das Unternehmen Premium Service Provider für die PT6 und somit berechtigt, Wartung und Reparaturen an der Propellerturbine durchzuführen. Zudem ist Air Alliance als Händler für Pilatus-Flugzeuge unter anderem auf die PC-12 spezialisiert – die Schweizer Single-Turboprop wird natürlich von einer PT6A angetrieben.

Patrick Holland-Moritz

Für den Triebwerkshersteller war der Nachmittag ein neuer Weg, um Kontakt zu seinen zahlreichen Kunden aus Europa zu knüpfen. Eingeladen waren Betreiber, Piloten und Spezialisten, die täglich mit dem Antrieb zu tun haben. Dass die PT6-Turbine in diesem Jahr 60 Jahre alt wird, war dabei eine glückliche Fügung, denn die Bilanz kann sich sehen lassen: Seit ihrer Einführung im Jahr 1963 wurden mehr als 64.000 PT6-Turbinen produziert, die in über 155 verschiedenen Luftfahrtanwendungen zum Einsatz kommen. Die gesamte PT6-Familie hat rund 500 Millionen Flugstunden erreicht.

Vor der Kulisse einer werksneuen PC-12 NGX mit österreichischer Kennung bot der Hangar einen angemessenen Rahmen zum Lernen und Netzwerken. Im Mittelpunkt der Vorträge standen Technik und Wartung der Turbine, präsentiert von Brandon Lilly, Field Support Manager. An einer echten Turbine wurden zunächst die Möglichkeiten der Boroskop-Inspektion demonstriert, inklusive der Live-Übertragung der Kamerabilder aus dem Inneren. Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit, dies selbst auszuprobieren, bevor die Turbine live in ihre Bestandteile zerlegt wurde. Weitere Themenbereiche waren die von Pratt & Whitney Canada angebotenen Servicepakete für PT6-Betreiber sowie die Vorzüge der elektronisch gesteuerten PT6E-XP67, die die PC-12 NGX antreibt.

Patrick Holland-Moritz

Weitere Events dieser Art sind geplant – wann und wo sie stattfinden werden, steht aber noch nicht fest.