Die im Rahmen der Luftfahrtmesse Sun 'n Fun in Florida vorgestellte E1000 AX bietet laut Hersteller die gleiche Leistung wie ihre Vorgängerin E1000 GX – allerdings sind mehr als 25 neue Funktionen an Bord, darunter Garmin Autothrottle und Autoland. Darüber informiert der Hersteller aus Bend, Oregon, in einer Pressemitteilung.
Garmin Autothrottle ist in die Avioniksuite G1000 NXi integriert und regelt die Motorleistung automatisch vom Start bis zur Landung. Dabei wird das Triebwerk elektronisch vor Grenzwertüberschreitungen geschützt. Das bereits in einigen anderen Flugzeugen integrierte Garmin Autoland ermöglicht automatische Landungen am nächstmöglichen Flugplatz, sollte der Pilot nicht mehr handlungsfähig sein. Zu den weiteren neuen Funktionen der E1000 AX gehören beispielsweise ein automatischer Gierdämpfer, so genannte CoolView-Fenster für optimale Sicht und UV-Schutz, das Garmin GDL 60 mit PlaneSync-Technologie, der Radarhöhenmesser GRA 5500 und ein Wetterradar. Darüber hinaus verriegeln die Bremsen automatisch, um ein Wegrollen zu verhindern. Die Bordelektrik wird mit Lithium-Ionen-Batterien von True Blue Power aufgewertet. Zeitgleich mit der Markteinführung der E1000 AX stellt Epic neue Lackierungen vor.
Angetrieben von der Propellerturbine Pratt & Whitney PT6-67A mit 1200 WPS, erreicht die einmotorige Turboprop eine maximale Reisegeschwindigkeit von 333 Knoten. Die maximale Flughöhe ist in 34.000 Fuß erreicht. Die Nutzlast wird mit 521 Kilogramm angegeben.
"Die E1000 AX ist ein Beweis für das leidenschaftliche und anhaltende Engagement unseres Teams, automatisierte, sicherheitsfördernde Tools und Technologien für Piloten und Passagiere hinzuzufügen", sagte Doug King, CEO von Epic Aircraft, LLC. "Wir sind bestrebt, einen neuen Standard in Bezug auf Sicherheit sowie Leistung und Komfort zu setzen."
Über eine EASA-Zulassung verfügt das Flugzeug noch nicht.