Klimafreundlich tanken in Mönchengladbach

Dauerhaftes SAF-Angebot
Klimafreundlich tanken in Mönchengladbach

Zuletzt aktualisiert am 03.07.2024
Klimafreundlich tanken in Mönchengladbach
Foto: Flughafengesellschaft Mönchengladbach GmbH

Bei der symbolischen ersten Betankung eines HondaJets griff Nordrhein-Westfalens Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer persönlich zur Zapfpistole. TotalEnergies stellt das Sustainable Aviation Fuel am Flughafen Mönchengladbach bereit, die Betankungen erfolgen über das Mönchengladbacher Luftfahrt-Unternehmen Rheinland Air Service (RAS). Zwar werde SAF auch bereits an anderen Airports in Deutschland angeboten, aber nicht kontinuierlich. Darüber informiert die Flughafengesellschaft in einer Pressemitteilung.

Gewonnen wird die Substanz aus Abfällen und Reststoffen aus der Kreislaufwirtschaft, beispielsweise aus tierischen Fetten und Altspeiseölen. Anschließend wird es mit herkömmlichem Flugkraftstoff vermischt, wobei der SAF-Anteil 35 Prozent beträgt und somit in allen Triebwerken ohne weitere besondere Zulassungen eingesetzt werden kann.

SAF ist deutlich teurer als fossiler Treibstoff

Sustainable Aviation Fuel ist aus Sicht der Business Aviation derzeit der schnellste und vielversprechendste Weg, um die CO2-Emissionen der Luftfahrt zu reduzieren. Im Vergleich zu Kerosin aus fossilen Quellen ist SAF (über die gesamte Lebensdauer betrachtet) um bis zu 90 Prozent weniger kohlenstoffintensiv, heißt es. Der Treibstoff darf derzeit mit einem Mischungsverhältnis von bis zu 50 Prozent in Flugzeugen verwendet werden. Die Betreiber und Passagiere müssen dafür allerdings tiefer als bisher in die Tasche greifen: Aktuell kostet der Liter SAF in Mönchengladbach 4,96 Euro, während Jet-A1 für 2,29 Euro erhältlich ist, jeweils inklusive aller Steuern.

Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, sagte: "Auch der Luftverkehr muss klimaneutral werden. Deshalb unterstützen wir Maßnahmen und Projekte, die Fliegen ohne fossile Brennstoffe ermöglichen. Dabei spielen elektrische Antriebe ebenso eine Rolle wie der Einsatz von SAF. Es ist wegweisend, dass der Flughafen Mönchengladbach nun die Möglichkeit geschaffen hat, Flugzeuge mit SAF zu betanken. Das ist ein wichtiger Schritt, um Fliegen klimafreundlicher zu machen."

Johannes Graf von Schaesberg, CEO von RAS, ergänzte: "Rheinland Air Service hat sich als Europahändler von Honda Aircraft und Daher Aircraft verpflichtet, alle HondaJet-Überführungsflüge und Vorführflüge durch die RAS grundsätzlich mit SAF vorzunehmen. Das Gleiche gilt für die TBM- und Kodiak-Flugzeuge von Daher."

Mit jährlich knapp 50.000 Flugbewegungen zählt der MGL nach eigenen Angaben zu den bedeutendsten Flughäfen der Allgemeinen Luftfahrt in Deutschland. Andreas Ungar, Geschäftsführer der Flughafengesellschaft Mönchengladbach GmbH, sagte: "Wir freuen uns sehr, in Zusammenarbeit mit RAS unseren Kunden ab sofort SAF anbieten zu können und damit einen wichtigen ersten Schritt zu gehen. Die Luftfahrt steht vor der Herausforderung, die Dekarbonisierung und damit die Mobilitätswende in der Luft zu gewährleisten." Die dauerhafte Verfügbarkeit von SAF am MGL stelle den Anspruch der Flughafengesellschaft und von RAS heraus, eine nachhaltigere Luftfahrt aktiv mitzugestalten. "So können wir als ,First Mover’ der deutschen Luftfahrtbranche die Voraussetzungen der neuen Regionalluftfahrt am MGL schaffen."