Das erste Serienflugzeug der Bombardier Global 8000 hebt ab

Bombardiers neues Flaggschiff
Global 8000: Erstes Serienflugzeug hebt ab

Veröffentlicht am 27.05.2025
Global 8000: Erstes Serienflugzeug hebt ab
Foto: Bombardier

Der kanadische Flugzeugbauer Bombardier informiert über den Erstflug des ersten Serienflugzeugs der Global 8000 am 16. Mai 2025. Ort des Geschehens war das Flugzeugmontagezentrum von Bombardier in Mississauga, Ontario. Im Cockpit saßen Pilot Sandro Novelli, Co-Pilot Charlie Honey und Flugingenieur Bhargav Bhavsar. Sie unterzogen den Business Jet einer Reihe von Tests. Alle Systeme funktionierten dabei wie erwartet, heißt es. n der zweiten Jahreshälfte soll das neue Flaggschiff in Dienst gestellt werden. Dafür wird das erste Serienflugzeug demnächst zum Laurent Beaudoin Completion Centre von Bombardier in Montreal überführt, wo die Innenausstattung fertiggestellt wird.

"Dieser erste Serienflug ist ein weiterer Meilenstein für das Global 8000-Programm von Bombardier, und wir sind sehr zufrieden mit der Leistung des Flugzeugs auf seinem Jungfernflug", sagte Stephen McCullough, Senior Vice President, Engineering and Product Development, Bombardier. David Murray, Executive Vice President, Manufacturing, IT und Bombardier Operational Excellence System, fügte hinzu: "Dies ist eine ganz besondere Leistung für unsere Global 8000, das neueste Highlight dieser bahnbrechenden Business Jet-Reihe. Dieser Erstflug spiegelt das Engagement und das hohe Qualifikationsniveau unserer Ingenieur-, Produktions- und Flugteams wider, die alle Phasen des Herstellungs- und Flugtestprozesses mit Präzision und Meisterschaft durchgeführt haben."

Laut Hersteller ist der Ultralangstreckenjet das schnellste zivile Flugzeug seit der Concorde. Die Global 8000 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 0.94 und eine Reichweite von 8000 Nautischen Meilen. Der Druck in der Kabine entspricht im Reiseflug einer Höhe von 2900 Fuß in der Atmosphäre. Bombardier erwähnt zudem die Start- und Landebahnleistungen, die mit denen eines Leichtjets vergleichbar seien. Damit sei der Jet in der Lage, auch kleinere Flughäfen anzufliegen, die für andere Business Jets dieser Kategorie nicht erreichbar seien. Die Global 8000 ist eine Weiterentwicklung der Global 7500, die nach Angaben des Unternehmens seit ihrer Indienststellung im Jahr 2018 mehr als 250.000 Flugstunden und über 200 Auslieferungen vorweisen kann.