Hanno Fischer war seit 1943 Pilot und widmete sich in der Nachkriegszeit der Entwicklung von Flugzeugen. Untrennbar mit seinem Namen verbunden ist die RW-3 aus den 1950er Jahren, die als erstes Motorflugzeug "made in Germany" nach dem Zweiten Weltkrieg gilt. Fischers Ziel war es, ein Flugzeug zu entwerfen, das mit einem Propeller im Heck die Eigenschaften eines Jets simuliert – eine Idee, die er zwei Jahrzehnte später mit dem Fantrainer in größerem Maßstab erneut aufgriff. Bis ins hohe Alter war Hanno Fischer als Geschäftsmann und Berater aktiv.
Der aerokurier durfte Hanno Fischer im Mai 2018 in Mönchengladbach treffen und mit ihm eine Runde in seiner RW-3 Multoplane, D-EKUM, fliegen. Es war ein Besuch, der uns nachhaltig und positiv in Erinnerung geblieben ist. Heute nehmen wir Abschied von einem tollen Menschen und einer Legende der Luftfahrt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Blue skies, Hanno!
Mehr über Hanno Fischers Lebenswerk erfahren Sie in unserem Beitrag zu seinem 100. Geburtstag und im Bericht über unser Treffen (Fly+).