"Das Produktionsproblem ist gelöst", verkündet Flight-Design-Chef Daniel Günther bei der Pressekonferenz des Flugzeugbauers auf der AERO. Tatsächlich hat das Unternehmen den weitgehenden Ausfall der Produktion in der Ukraine durch eine neue Fertigungslinie in der Tschechischen Republik ausgeglichen. Der Zweisitzer F2 CS23 wird seit kurzem dort gebaut. Ein Team von 30 Mitarbeitern hält dagegen noch eine Restproduktion von einzelnen Bauteilen für die F2- und die CT-Serie in der Ukraine aufrecht. Erste Auslieferungen vom neuen Produktionsstandort in Tschechien sollen bereits im Juli dieses Jahres möglich sein.
Ersteflug der F2e demnächst geplant
Der Prototyp der elektrisch angetriebenen F2e ist am Flight-Design-Stand in Halle B1 zu sehen. Auf den Erstflug müssen Early Adopter der E-Flight-Szene allerdings noch etwas warten: Er soll aber noch vor der AERO 2025 stattfinden.
Derweil hat das Unternehmen auch eine neue Produktionsline der CT-Serie in Almaty, Kasachstan, aufgebaut. Dort sollen bis Jahresende zehn Flugzeuge gebaut werden. Die CTLSi Grand Touring mit Rotax 912 iS ist derzeit für einen Listenpreis ab 143.900 Euro bestellbar.
Strategische Partnerschaft mit chinesischem Unternehmen
Auch bei dem Projekt F4 tut sich etwas: Der Erstflug des Viersitzers ist noch in diesem Jahr geplant. Flight Design will den Hochdecker für 400.000 Euro auf den Markt bringen. Von einer Entwicklungspartnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen FX Aviation Technology erhofft sich Flight Design bei der Fertigung der F2- und F4-Serie positive Effekte.