Die Deutsche Zeppelin-Reederei hat zum 50. Jubiläum des Europa-Parks das jüngste Luftschiff der NT-Flotte vorgestellt. Der Europa-Park-Zeppelin, dessen Hülle die Maskottchen Ed und Edda zieren, soll demnächst regelmäßig vom Flughafen Friedrichshafen aus zu Rundflügen über Bodensee, Allgäu und Voralpenland abheben.
Besondere Perspektive für Passagiere
Der neue, 75 Meter lange Zeppelin NT wird nach erfolgter Zulassung durch das Luftfahrt-Bundesamt offiziell in Dienst gestellt werden. Das gab die Zeppelin-Reederei im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Wie seine Schwesterschiffe soll der neue NT für seine Passagiere mit einer Reisegeschwindigkeit von etwa 70 km/h eine besondere Perspektive aus rund 300 Metern Flughöhe bietet.
Der Europa-Park-Zeppelin ist das dritte Luftschiff der Deutschen Zeppelin-Reederei. Mit dem neuen Fluggerät will die Reederei ihr Rundflugangebot aufstocken. Fluggäste sollen demnächst noch mehr Rundflüge über dem Bodensee sowie über München, Frankfurt und Nordrhein-Westfalen buchen können.
Rundflüge über Europa-Park
Bis November 2025 werde der Europa-Park-Zeppelin regelmäßig über Süddeutschland zu sehen sein, kündigte die Zeppelin-Reederei an. Vom 11. bis 14. Juli 2025 soll er auch über dem Europa-Park selbst zu sehen sein. Diese Flüge über dem Freizeitpark seien aber nicht buchbar, heißt es in einer Pressemitteilug. Im Rahmen eines Gewinnspiels sollen jedoch einige Plätze für einen Rundflug über dem berühmten Vergnügungspark verlost werden.
"Seit 50 Jahren begleiten uns Mut, Innovationskraft und die Freude, Menschen zu begeistern. Mit dem Europa-Park-Zeppelin setzen wir im Jubiläumsjahr gemeinsam mit der Deutschen Zeppelin-Reederei erneut ein emotionales Zeichen über Süddeutschland", sagte Roland Mack, Inhaber des Europa-Parks. Der Zeppelin verbinde faszinierende Technik mit einem Erlebnis, das einzigartig sei – ganz im Sinne des Jubiläumsmottos "Feiern unter Sternen", betonte Mack und danke dem Geschäftsführer der Zeppelin-Reederei, Eckhard Breuer, und seinem Team für die gute Zusammenarbeit.
"Wir freuen uns sehr, dass wir den Europa-Park mit unserem neuen Zeppelin NT als Werbepartner durch die Jubiläumssaison begleiten dürfen", sagte Eckhard Breuer. "Der Europa-Park und der Zeppelin NT sind zwei touristische Top-Attraktionen in Baden-Württemberg und bieten in ihrer Kombination Erlebnisse von einmaligem Erinnerungswert."