Business-Jet-Prognose von Global Jet Capital

Business-Jet-Prognose
Wachstum erwartet

Zuletzt aktualisiert am 27.05.2024
Cessna
Foto: Textron Aviation

Der Capital Business Jet Market Outlook spiegelt sowohl das Neu- als auch das Gebrauchtsegment in verschiedenen Regionen wider. Für 2023 wurde ein Rückgang konstatiiert, da die Hersteller weiterhin mit Lieferketten- und Arbeitskräfteengpässen zu kämpfen hatten und der Gebrauchtflugzeugmarkt sich nach einem historisch starken Jahr 2021 weiter normalisierte.

Trotz eines gewissen Gegenwinds im Jahr 2024 sieht Jet Capital den Markt für Geschäftsreiseflugzeuge als widerstandsfähig an, und prognostiziert ein stetiges Wachstum in den nächsten fünf Jahren. Das gesamte Transaktionsvolumen für neue und gebrauchte Geschäftsreiseflugzeuge wird 2024 voraussichtlich um 5,3 Prozent steigen, da die OEMs ihre Produktion erhöhen, um die großen Auftragsbestände zu erfüllen, und der Gebrauchtflugzeugmarkt seine langfristigen Wachstumstrends fortsetzt. Das Transaktionsvolumen in Dollar dürfte 2024 aufgrund der erwarteten Zunahme der Auslieferungen von neuen großen Flugzeugen mit 10,7 Prozent stärker steigen.

Nach Jahren starker Auftragseingänge und Auslieferungen, die durch Lieferketten- und Arbeitskräftemangel begrenzt waren, sind die Auftragsbestände bei den großen Herstellern von Geschäftsflugzeugen deutlich höher als vor COVID-19. Infolgedessen wird erwartet, dass die Hersteller ihre Produktion im Prognosezeitraum erhöhen werden, um diese Aufträge zu erfüllen. Die Neuauslieferungen dürften im Jahr 2024 um 9,4 Prozent steigen und in den nächsten fünf Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 3,2 Prozent zunehmen. Die Auslieferungen werden wahrscheinlich 2027 ihren Höhepunkt erreichen, gefolgt von einem leichten Rückgang im Jahr 2028, wenn sich die Auftragsbestände normalisieren.

Die Transaktionen bei Gebrauchtflugzeugen sollten im Jahr 2024 zu einem typischeren Wachstumsmuster zurückkehren. Das Stückvolumen dürfte um 4 Prozent und das Dollar-Volumen um 2,2 Prozent steigen. In den nächsten fünf Jahren wird ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 3,8 Prozent erwartet. Das Dollar-Volumen dürfte in diesem Zeitraum um durchschnittlich 2,3 Prozent pro Jahr wachsen.

Geografisch gesehen wird voraussichtlich Nordamerika weiterhin der größte Markt für neue und gebrauchte Geschäftsflugzeuge sein und 76,3 Prozent des Gesamtmarktes ausmachen. Europa ist ebenfalls ein wichtiger Markt, und Lateinamerika wird ein bedeutender Markt für gebrauchte Flugzeuge bleiben.