Das Ziel, die Elektromobilität in der Luftfahrt weiter zu entwickeln, verbindet den internationalen Luft- und Raumfahrt-Konzern Airbus Group mit dem Tragschrauber-Hersteller AutoGyro. Dr. Ing. Detlef Müller-Wiesner, Vice President der Airbus Group, besuchte das mittelständische Unternehmen in Hildesheim, um mit Firmengründer Otmar Birkner Erfahrungen und Potenziale zu diskutieren und sich auszutauschen.

AutoGyro entwickelt gemeinsam mit der Bosch Aviation GmbH seit zwei Jahren einen elektrischen Antrieb für den Side-by-Side-Sitzer Cavalon. VoltAir, eine Tochter der Airbus Group, arbeitet indes gemeinsam mit Daher-Socata an dem Elektro-Zweisitzer E-Fan 2.0.
Dr. Ing. Müller-Wiesner: „Wir werden die Mobilitätskosten in Flugschulen erheblich senken.“ In Märkten, in denen Umweltaspekte im Vordergrund stehen, herrsche großes Interesse an der Elektromobilität. Otmar Birkner ergänzt: „Es geht um mehr, als nur dabei zu sein. Durch die Weiterentwicklungen mit diesen anspruchsvollen Techniken entwickeln wir nicht nur die Elektromobilität weiter, sondern stellen unser bisher geleistetes Engineering auf den Prüfstand.“

AutoGyro möchte im April auf der AERO in Friedrichshafen einen elektrisch angetriebenen Tragschrauber ausstellen. Die Airbus Group Ende hat das Ziel, bis 2017 ein Leichtflugzeug mit einer Flugdauer von einer Stunde (plus Reserve) marktreif präsentieren zu können.
Nach einem mehrstündigen Gespräch über Innovationen und Möglichkeiten, Lizenzierung, Zertifizierung sowie Erfahrungen im Bereich Engineering waren beide Partner zuversichtlich, eine gemeinsame Basis des Austauschs gefunden zu haben. Elektromobilität ist für beide Partner der richtige Schritt in die Zukunft.