in Kooperation mit

Red Bull Air Race

Dolderer auf WM-Kurs

Nach sechs Jahren Pause kehrt das Red Bull Air Race am 3./4. September zurück auf den EuroSpeedway Lausitz - Und in diesem Jahr führt mit Matthias Dolderer der Lokalmatador die Gesamtwertung an.

Sechs Jahre mussten die deutschen Motorsportfans warten. An diesem Wochenende kehrt das Red Bull Air Race zurück auf den EuroSpeedway Lausitz. Das Rennen ist das große Heimspiel für Matthias Dolderer, der das WM-Ranking derzeit anführt.

Insgesamt 13 Elitepiloten der Master Class werden Dolderer, der drei Rennen vor Saisonende eindrucksvoll mit mehr als 18 Punkten Vorsprung führt, in der Lausitz jagen. Trotz des komfortablen Polsters kann sich der Tannheimer längst noch nicht zurücklehnen, ist sein härtester Konkurrent doch kein anderer als der Weltmeister von 2008, Hannes Arch. Der Österreicher gewann 2010 das Rennen in der Lausitz, während Dolderer, für den es damals erst die zweite Saison war, Siebter wurde. Dritter im WM-Ranking ist aktuell der amtierende Vize-Weltmeister Matt Hall. Der Australier hat mit seiner Podiumsplatzierung im Juli in Budapest und seinem Sieg in Ascot in Großbritannien Mitte August wieder zurück zu alter Stärke gefunden. 

Für einen weiteren deutschen Piloten, Florian Berger, ist es das erste Rennen auf dem EuroSpeedway Lausitz. Er ist einer der vielversprechendsten Nachwuchsflieger, die in der Challenger Class des Red Bull Air Race ihre Fähigkeiten schulen. In diesem Jahr konnte Berger in jedem Rennen eine Podiumsplatzierung erzielen und im April im österreichischen Spielberg sogar den ersten Sieg seiner Karriere feiern.

Weitere Termine im Air-Race-Kalender sind der 1. und 2. Oktober in Indianapolis und das Saisonfinale am 15. und 16. Oktober in Las Vegas.

Top Aktuell Kitflugzeug Weiterer Importeur für die Sling TSi
Beliebte Artikel Luftfahrtbedarf Hilfe für iPad-Nutzer im Cockpit Diamond Aircraft Doppelter Meilenstein für die DA40
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche