"Die 2015 Piper M500 wird mit der neuesten Garmin Avionik bestückt, die die Sicherheit erheblich erhöhen wird," so Simon Caldecott, President von Piper Aircraft aus Vero Beach, Florida, anlässlich der Markteinführung des neuen Sechssitzers. "Als Teil unserer ständigen Verbesserungen sahen wir die Chance, unseren Kunden die neuesten Entwicklungen der Avionik-Technologie zu präsentieren. Neben anderen Verbesserungen gehören auch die Underspeed Protection (USP) und der Automatic Level Mode dazu."
Das aufgewertete Garmin-Paket beinhaltet zwei Primary Flight Displays (je 10 inches) und ein Multifunktionsdisplay (12 inches), sowie auch das jüngste Garmin Software-Update: den GFC700 Autopilot. Dessen Level Mode (Blue Button) führt das Flugzeug automatisch in eine stabile Fluglage zurück, ohne vertikale Geschwindigkeit. Flight Director und Autopilot Funktionen sind miteinander verbunden, wobei der Level Mode alle anderen Modi des Systems übersteuert. Die Unterspeed Protection ist eine Flight Director-Funktion. Sie sorgt dafür, dass das Flugzeug bei aktivem Autopilot nicht in den Stallbereich (Strömungsabriss) gerät.
Die Piper M500 ist mit sechs Sitzen in Clubbestuhlung ausgerüstet. Für die Leistung sorgt eine PT6A-42A-Turbine von Pratt & Whitney. Sie leistet 500 shp und macht das Flugzeug 260 kts (482 km/h) schnell. Die Reichweite beträgt 1852 km. Der Listenpreis der M500 Meridian liegt, inklusive des Garmin-Pakets, bei 2,26 Millionen Dollar.