in Kooperation mit

AERO 2016

Nicht erschrecken, die Shock Cub ist da!

5 Bilder

Zlin Aviation überrascht mit einem komplett neuen Derivat der Savage-Baureihe.

Schon der erste Eindruck der neuen, imposant auftretenden Savage-Variante lässt erahnen, dass dieses Flugzeug nicht mehr als normales UL definiert werden kann. Sein Leergewicht beträgt 370 kg. Doch in diese Rüstmasse hat Konstrukteur Pasquale Russo ein ganzes Paket technischer Innovationen integriert, vor allem im Bereich der Tragflächen sowie des Fahrwerks.

Das Profil der Flügel ist kompromisslos auf STOL-Eigenschaften ausgelegt. Hierbei helfen auch die überarbeiteten Landeklappen und optional erhältliche Slats, die teilweise aus Carbon-Elemeten gefertigt sind. Starts und Landungen abseits befestigter Pisten sind die Domäne des schon fast überdimensionierten Fahrwerks mit seinen Bushwheels. Auf den ersten Blick erinnert es an den legendären Fieseler Storch. Der Prototyp der Shock Cub war übrigens erst vor einigen Tagen erstmals in der Luft und soll in der Serie von einem Turbo-ROTAX 914 angetrieben werden. Im Hinblick auf die Zulassungen seiner neuen Kontruktion hat Pasquale Russo natürlich große Hoffnungen auf das sich abzeichnende erhöhte UL-Gewichtslimit. Der Grundpreis der Shock Cub soll 73.000 EUR betragen. 

AERO2016_Emotion-Clip. AERO 2016 - Trends und Highlights. Copyright: Messe Friedrichshafen
Top Aktuell Pete McLeod (CAN) Red Bull Air Race Diamond Aircraft unterstützt Pete McLeod
Beliebte Artikel Projekt eVTOL Pipistrel und Honeywell entwickeln Flugtaxi Technik Museum Sinsheim feiert 50 Jahre Concorde und Tupolew 144
Aerokurier Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige