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Corona-Shutdown: Die Krise und die Luftfahrt
Textron Aviation

Honeywell-Ausblick bis 2030

Business Aviation trotzt der Krise

Im 29. Global Business Aviation Outlook zeichnet Honeywell ein verhalten optimistisches Bild für die Zukunft der Business Aviation. Trotz der Corona-Krise planen viele Betreiber, in den kommenden Jahren neue Flugzeuge anzuschaffen.

Die Corona-Krise hat die Weltwirtschaft und damit auch die Luftfahrt fest im Griff. Während bei den Fluggesellschaften noch immer viele Flugzeuge am Boden bleiben, sieht die Auftragslage in weiten Teilen der Business Aviation etwas besser aus. Wie die Branche die Zukunft bewertet und welche Investitionen sie plant, hat Honeywell in seiner jährlichen Umfrage für den Global Business Aviation Outlook untersucht. Im Folgenden geben wir Honeywells Zusammenfassung der Studie in der deutschen Übersetzung mit kleinen redaktionellen Änderungen bzw. Kürzungen wieder.

Für den Zeitraum 2021 bis 2030 erwartet die Branche laut der Honeywell-Untersuchung bis zu 7300 Auslieferungen neuer Geschäftsreiseflugzeuge im Wert von 235 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von vier Prozent gegenüber der Zehnjahres-Prognose vor einem Jahr entspricht. Trotz des Rückgangs geben vier von fünf Betreibern von Geschäftsreiseflugzeugen an, dass ihre Kaufpläne nicht von der Covid-19-Pandemie betroffen sind. Kurzfristige Rückgänge sowohl der Auslieferungen als auch der Ausgaben aufgrund der Pandemie werden voraussichtlich keine nachhaltigen Auswirkungen auf die Business Aviation haben.

"Es wird erwartet, dass die Nutzung von Geschäftsreiseflugzeugen im vierten Quartal 2020 wieder auf 80 bis 85 Prozent des Niveaus von 2019 ansteigt und bis Mitte 2021 vollständig wieder zunimmt, was darauf hindeutet, dass die Nachfrage nach Reisen mit Geschäftsreiseflugzeugen zurückkehrt, nachdem die globale Pandemie Anfang dieses Jahres eine Verlangsamung in der Branche verursacht hat", sagte Heath Patrick, President, Americas Aftermarket, Honeywell Aerospace. "Die Informationen, die wir von den Betreibern gesammelt haben, zeigen einen Rückgang der fünfjährigen Kaufpläne um weniger als ein Prozent, so dass wir trotz der kurzfristigen Auswirkungen der Pandemie keine langfristigen Änderungen der Kaufpläne oder der allgemeinen Gesundheit des Geschäftsflugzeugmarktes erwarten."

Honeywell fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen

  • Kaufpläne für neue Geschäftsreiseflugzeuge in den kommenden fünf Jahren sind im Vergleich zur Umfrage aus dem Jahr 2019 um weniger als einen Prozentpunkt zurückgegangen.
  • Von den Kaufplänen für neue Geschäftsreiseflugzeuge in den nächsten fünf Jahren dürften 30 Prozent in den nächsten zwei Jahren umgesetzt werden. Das sind fünf Prozentpunkte weniger als in der Umfrage 2020, was hauptsächlich auf die kurzfristige Unsicherheit zurückzuführen ist.
  • Es wird erwartet, dass die Auslieferungen von Geschäftsreiseflugzeugen im Jahr 2021 um 13 Prozent höher sein werden als im von der Corona-Krise geprägten Jahr 2020.
  • Die Betreiber planen in den nächsten fünf Jahren die Anschaffung neuer Jets in Höhe von etwa 16 Prozent ihrer Flotte als Ersatz oder Ergänzung ihrer derzeitigen Flotten.
  • Die Betreiber konzentrieren sich weiterhin auf Flugzeugklassen mit größerer Kabine bis hin zu Ultralangstrecken-Jets, auf die in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich mehr als 70 Prozent aller Ausgaben für neue Geschäftsreiseflugzeuge entfallen werden.
  • Die Prognose bis 2030 geht von einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate der Auslieferungen von vier bis fünf Prozent aus, was der erwarteten weltweiten wirtschaftlichen Erholung entsprechen soll. Diese Zahl ist höher als im Jahr 2019, was zum Teil auf den Covid-bedingten Rückgang im Jahr 2020 zurückzuführen ist.
  • Die Pläne, gebrauchte Jets zu kaufen, zeigen einen moderaten Rückgang. Betreiber gaben an, dass 25 Prozent ihrer Flotte in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich durch gebrauchte Jets ersetzt oder erweitert werden sollen – ein Rückgang von sechs Prozentpunkten gegenüber 2019.

Auswirkungen von Covid-19 auf die Branche

  • Vier von fünf Betreibern in der Umfrage gaben an, dass ihre Einkaufspläne nicht von COVID-19 betroffen sind. Die meisten der Betreiber, die angaben, dass ihre Einkaufspläne betroffen sind, geben an, dass sie nun länger an ihren derzeitigen Flugzeugen festhalten wollen.
  • 82 Prozent der Befragten in Nordamerika gehen davon aus, dass sie ihre Geschäftsflugzeuge im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 seltener einsetzen werden. In anderen Regionen sind ähnliche Rückgänge zu verzeichnen. Es wird erwartet, dass sich die weltweite Nutzung von Geschäftsflugzeugen bis zur zweiten Hälfte des Jahres 2021 wieder auf das Niveau von 2019 erholen wird.
  • Die Befragten gaben aufgrund von Covid-19 keine Verkäufe von Flugzeugen späterer Baujahre an. Konkret planen nur zehn Prozent aller Befragten, in den nächsten fünf Jahren ein oder mehrere Flugzeuge ersatzlos zu verkaufen, verglichen mit acht Prozent in der letztjährigen Umfrage.
  • Die Antworten auf die Umfrage stützen nicht die Hypothese, dass ein Rückgang des kommerziellen Reiseverkehrs zu einem Anstieg der Käufe von Geschäftsreiseflugzeugen geführt hat. Mehr als 95 Prozent der Betreiber erwarten keine Veränderung der Flottengröße aufgrund eines Rückgangs des kommerziellen Reiseverkehrs.

Aufschlüsselung nach Region

Nordamerika: Die Pläne zum Kauf neuer Flugzeuge bleiben in Nordamerika unverändert. Es wird erwartet, dass in den nächsten fünf Jahren 15 Prozent der Flotte durch den Kauf eines neuen Jets ersetzt oder ergänzt werden. Etwa 32 Prozent der Betreiber, die auf die Umfrage geantwortet haben, planen ihre Neuanschaffungen innerhalb der ersten zwei Jahre des Fünfjahreshorizonts zu planen. Das sind vier Prozentpunkte weniger als in der letztjährigen Umfrage. Die Kaufpläne für gebrauchte Jets sind um acht Prozentpunkte niedriger als in der Umfrage 2019, liegen aber wieder auf historischen Niveaus, da im letzten Jahr ein Fünfjahreshoch erreicht wurde. Schätzungsweise 64 Prozent der weltweiten Nachfrage nach neuen Jets wird in den nächsten fünf Jahren von nordamerikanischen Betreibern kommen, das sind vier Prozentpunkte mehr als in der letztjährigen Umfrage.

Europa: Hier erwartet Honeywell eine langsame Erneuerung einer alternden Flotte. Die Kauferwartungen in Europa sind laut Honeywell in diesem Jahr auf etwa 24 Prozent der Flotte gesunken, das sind vier Prozentpunkte weniger als in der letztjährigen Umfrage. Etwa 24 Prozent der Betreiber planen ihre Neuanschaffungen innerhalb der nächsten zwei Jahre, das sind sechs Prozentpunkte weniger und liegt unter dem weltweiten Durchschnitt von 30 Prozent. Der Anteil Europas an der weltweiten Nachfrage wird für die nächsten fünf Jahre auf 18 Prozent geschätzt, ein Prozentpunkt weniger als im letzten Jahr.

Lateinamerika: Die Einkaufspläne sanken um sechs Prozentpunkte auf ein Fünfjahrestief. In Lateinamerika werden in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich 15 Prozent der Flotte durch den Kauf neuer Flugzeuge ersetzt oder ergänzt werden, gegenüber 21 Prozent in der letztjährigen Erhebung. Etwa 19 Prozent der geplanten Anschaffungen in dieser Region sind zwischen 2020 und 2022 geplant, was unter dem weltweiten Durchschnitt von 30 Prozent liegt. Lateinamerika wird in den nächsten fünf Jahren etwa drei Prozent der gesamten projizierten Nachfrage nach Geschäftsflugzeugen ausmachen, gegenüber sieben Prozent in der 2019er Umfrage. Der Rückgang ist laut Honeywell auf den Wirtschaftspessimismus in der Region zurückzuführen.

Asien-Pazifik: Die Einkaufspläne in der Region sind stabil und gegenüber dem letzten Jahr weitgehend unverändert. Betreiber im asiatisch-pazifischen Raum berichten von Plänen zur Anschaffung neuer Geschäftsflugzeuge für 14 Prozent ihrer Flotte in den nächsten fünf Jahren. Basierend auf der Höhe der Kaufpläne bleibt der asiatisch-pazifische Raum in den nächsten fünf Jahren bei einem Anteil von zehn Prozent an der weltweiten Nachfrage nach neuen Flugzeugen. Etwa 30 Prozent der Befragten planen ihre Neuanschaffungen innerhalb der ersten zwei Jahre des Fünfjahreszeitraums, verglichen mit 40 Prozent vor einem Jahr.

Naher Osten und Afrika: Nach einem Fünfjahrestief im Jahr 2019 wurden mehr Kaufpläne gemeldet. 16 Prozent der Befragten gaben an, ihre Flotte durch den Kauf eines neuen Jets zu ersetzen oder zu ergänzen, gegenüber zwölf Prozent im Vorjahr. Die Befragten planen, im ersten Jahr der Umfrage mehr neue Geschäftsflugzeuge zu kaufen als im Jahr 2019. Etwa 26 Prozent der Betreiber planen in der diesjährigen Umfrage die Anschaffung neuer Geschäftsflugzeuge innerhalb des nächsten Jahres, gegenüber 20 Prozent im vergangenen Jahr. Der Anteil des Nahen Ostens und Afrikas an der für fünf Jahre prognostizierten weltweiten Nachfrage liegt bei 4 Prozent, was der historischen Bandbreite von vier bis sechs Prozent entspricht.

Gebrauchte Business Jets

Die Pläne, in den nächsten fünf Jahren gebrauchte Jets zu erwerben, sind gegenüber der Umfrage 2019 um etwa sechs Prozentpunkte zurückgegangen. 25 Prozent der gebrauchten Geschäftsreiseflugzeuge werden in den nächsten fünf Jahren in den Handel kommen, verglichen mit einer Fünfjahresprognose von 31 Prozent im Jahr 2019.

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