Augsburg Air Service betreut die Cessna 560XL

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Augsburg Air Service betreut die Cessna 560XL

Veröffentlicht am 02.07.2015
Augsburg Air Service betreut die Cessna 560XL

Augsburg Air Service hat die Genehmigung als CAMO+-Organisation für die Flugzeugmuster Tecnam P2006T und Cessna 560XL erhalten. Nach einem erfolgreichen vorangegangenen Audit hat das Luftfahrtbundesamt Augsburg Air Service die Zulassung erteilt, beginnend ab 24. Juni.

Seit April 2009 müssen Eigentümer oder Betreiber eines nichtgewerblichen Luftfahrzeuges gemäß EU-Verordnung Teil M die Führung und Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit von luftfahrttechnischen Komponenten und Luftfahrzeugen gewährleisten und lückenlos nachweisen. Dabei handelt es sich um ein komplexes Aufgabengebiet mit beachtlichem Verwaltungsaufwand, das von den meisten Kunden aus zeitlichen Gründen kaum selbstständig und zur Zufriedenstellung der Behörde durchgeführt werden kann. 

Deshalb betrauen viele Flugzeughalter eine autorisierte CAMO+-Organisation mit der Aufgabe. Als erfahrene CAMO+-Organisation kümmert sich Augsburg Air Service um die Erstellung und Genehmigung eines Luftfahrzeug-Instandhaltungsprogrammes, sofern es nicht bereits vorhanden ist, sowie um die fehlerfreie Dokumentation, die die Führung von Herstelleranweisungen, Lufttüchtigkeitsanweisungen und Betriebszeiten des Flugzeuges mit einschließt. Hinzu kommt die Information und Planung von anstehenden Instandhaltungsmaßnahmen sowie die letztendliche Prüfung und Bescheinigung der Lufttüchtigkeit.

Neben den neu aufgenommenen Flugzeugtypen Tecnam P2006T und Cessna 560XL betreut Augsburg Air Service als CAMO+-Organisation bereits seit mehreren Jahren den Beechjet 400A und Premier I-Jet sowie deren Nachfolgemodelle und Turboprop-Flugzeuge der gesamten King Air-Serie sowie anderer Hersteller bis 5,7 Tonnen.