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UL-Segler GloW mit Turbine für die 13,5-m-Klasse

    Projekt GloW
    Glühen für die 13,5-m-Klasse

    Bei ProAirsports in Großbritannien wächst ein neuer UL-Segler für die 13,5-m-Klasse heran. Das Besondere: Die Composite-Konstruktion „GloW“ soll mit einer im Rumpf integrierten Turbine eigenstartfähig werden.

    Glühen für die 13,5-m-Klasse

    Einen eigenstartfähigen UL-Segler mit (einklappbarem) Jet-Antrieb gibt es bereits: Eine Alisport Silent, die hph in Tschechien mit der 400 Newton Turbine von Schuberth motorisiert hat. Die GloW unterscheidet sich davon in Vielem. Ihre aus dem Modellflug übernommene Titan-Turbine wird fest installiert, und für einen kurzen Startlauf erhält das Doppelfahrwerk einen Elektroantrieb. Die GloW wird damit ein Hybrid-UL, dessen Flügel von einem bewährten Segelflugzeug übernommen wird.

    Unsere Highlights

    Grundlage für die GloW sind die in Großbritannien erst jüngst modifizierten Regeln für die Single Seat Deregulated (SSDR) class sowie die für Light Sport Aircraft in den USA. SSDR-Flugzeuge sind auf ein Startgewicht von 300 kg beschränkt und müssen eine Mindestgeschwindigkeit von maximal 65 km/h haben.

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    aerokurier 06 / 2023

    Erscheinungsdatum 19.05.2023