Der VA115 sei der erste Helikopter, der nach den Lufttüchtigkeitsforderungen für Ultraleichthubschrauber (LTF-ULH) konzipiert sei, informiert der Hersteller Rotorschmiede. Das Permit to fly gilt für den Prototypen PT002 mit der Registrierung D-MPVA, der nun mit Unterstützung des LBA, der Oskar-Ursinus-Vereinigung (OUV) und dem DULV die Testphase nach den Certification Specifications Very Light Rotorcraft (CS-VLR) durchläuft. Der PT002 ist einer von vier Prototypen, die bisher von der Rotorschmiede gebaut wurden. Die Prototypen dienten als Konzeptstufen der Entwicklung einschließlich Komponenten- und Subsystemtests sowie Bodenprüfungen.
Der Einsitzer soll laut Angaben der Rotorschmiede dank seiner außergewöhnlich leichten Konstruktion trotz der Limits, die die UL-Kategorie mit sich bringt, ein hohes Leistungspotenzial besitzen. Das koaxiale Rotor-System, das einen Heckrotor überflüssig macht, garantiere eine überlegene Handhabung sowie eine stabile Flugcharakteristik. Weiterhin seien innovative Sicherheitsmerkmale wie ein Rotor-Verriegelungssystem an Bord.
Ziel sei es, den VA115 als kostengünstigen Hubschrauber zur Zertifizierung zu führen und damit weltweit den Markt der Sport- und Freizeitfliegerei in den Fokus zu nehmen.
Der Ultraleicht-Helikopter ist vom 5. bis 8. April auf der AERO Fiedrichshafen am Stand von DEA General Aviation, Halle A7-311, zu finden.

Hinter der Rotorschmiede steht DEA General Aviation, ein börsennotiertes chinesisches Luftfahrtunternehmen. DEA General Aviation entwirft, entwickelt, produziert und vertreibt Hubschrauber, Flächenflugzeuge, Motoren und UAVs für Überwachungs-, Landwirtschafts- und Versorgungsmissionen für den Zivilmarkt - und hat Niederlassungen und Vertretungen in China, Malaysia, Deutschland, Russland, USA und dem Vereinigten Königreich.