In der Luft ist man mit dem eigenen Flugzeug in puncto Geschwindigkeit anderen Verkehrsmitteln weit überlegen, kann man doch meistens direkt fliegen. Aber kaum gelandet, stellt sich für den Piloten die Frage, wie er auf dem Landweg zu seinem Reiseziel gelangt. Eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in Form von Bus und Bahn ist nur an sehr wenigen Plätzen in Deutschland vorhanden. Auch Mietwagen gehören nicht zum normalen Repertoire von Landeplätzen. Da die meisten Flugplätze außerhalb der Zentren liegen, kommt man auch als Fußgänger nicht weit. Wir haben uns bei ausgesuchten Flugplätzen umgehört, welche Möglichkeiten sie ihren Gästen bieten.Die mittelfränkische Stadt Rothenburg ob der Tauber ist ein beliebtes Ziel. Die nach dem Zweiten Weltkrieg im alten Stil wiederaufgebaute Stadt lockt mit ihrem Flair jedes Jahr Tausende von Besuchern. Einige reisen mit dem eigenen Flugzeug an. Wenn sie in die zweieinhalb Kilometer entfernte Stadt wollen, müssen sie das Taxi rufen. Vom Flugplatz in die malerische Innenstadt sind dafür rund zehn Euro zu bezahlen.
Am Wochenende sind Räder ausgebucht

Alternativ besteht die Möglichkeit, sich am Platz kostenlos ein Fahrrad zu leihen. Elf Exemplare hält der Flugplatzbetreiber bereit. Diese werden im Sommer und im Herbst an den Wochenenden auch gut genutzt. Diese Erfahrung kann Jürgen Unterberg vom Flugplatz Bonn/Hangelar nicht teilen: „Wir haben fünf Fahrräder, die wir Piloten auch gerne kostenlos zur Verfügung stellen, aber die werden nur selten genutzt.“ Allerdings liegt Hangelar unweit einer Straßenbahn-Haltestelle, von der man eine gute Anbindung in Richtung Bonn und Siegburg hat. Grundsätzlich gilt: Je größer ein Flugplatz ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass dort Fahrräder für anfliegende Gäste zur Verfügung gestellt werden.
Der Flugplatz Schönhagen empfiehlt sich für alle Reisenden, die in den Süden Berlins, nach Potsdam oder in den südlichen Speckgürtel von Berlin wollen. „Ein Taxi kann schon im Anflug bei Info bestellt werden“, sagt Flugplatzchef Dr. Klaus-Jürgen Schwahn. Aber auch andere Formen der Mobilität bietet der Platz an. Neben einer Avis-Mietwagenstation stehen Courtesy Cars gegen Halbtages- oder Tagespauschale, Fahrräder und sogar ein Shuttle-Service zum Bahnhof Trebbin zur Verfügung. Mit App2drive gibt es in Schönhagen zudem eine Form der Mobilität, die eine Mischung aus Car Sharing und klassischem Mietwagen darstellt. Das Auto muss vorab online bestellt werden.
Ideal ist ein eigenes Faltrad im Gepäckfach

Wer Kassel-Calden anfliegt, braucht sich um sein Weiterkommen keine Sorgen zu machen. Der hessische Airport wartet mit der (fast) gesamten Bandbreite an Verkehrsmitteln auf. Fahrräder sucht man allerdings an diesem Airport vergebens. Im Passagierterminal sind mehrere Mietwagenfirmen zu Hause, und vom Terminal fahren vier Buslinien in die Umgebung. Taxen sind ebenfalls schnell vor Ort. Eine Fahrt nach Kassel kostet zwischen 25 und 30 Euro.
Welche Möglichkeiten des Fortkommens es bei den einzelnen Plätzen gibt, ist überraschend häufig nicht auf der Website des Flugplatzes zu sehen. Der Regio-Airport Mengen ist in diesem Fall eine erwähnenswerte Ausnahme, da auf dessen Internetauftritt bis hin zur Telefonnummer des Taxibetriebs alle wichtigen Mobilitätsinformationen zu finden sind.
Bei unseren Recherchen hat sich gezeigt, dass es nur wenige Plätze gibt, an denen anfliegende Piloten nach der Landung wirklich allein gelassen werden. Häufig geht es doch irgendwie weiter und sei es, dass ein am Platz beheimateter Pilot den Gast zu seinem Ziel fährt.
Allerdings ist eine gute Planung immer von Vorteil, sonst verrinnt die durch den Flug gewonnene Zeit schnell bei der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit. Wer seine persönliche Mobilität nach der Landung garantieren will, dem bleibt wenig anderes übrig, als sich ein Faltrad zu besorgen, das in das Gepäckfach seines Flugzeugs passt.
Mobil nach der Landung
Flugplatz | Mietwagen am Platz | ÖPNV Anbindung/Entfernung | Taxi | Fahrräder am Platz | Kosten pro Tag |
Bonn/Hangelar EDKB | nein* | Straßenbahn-Haltestelle 200 m entfernt | ja | 5 | kostenlos |
Eggenfelden EDME | ja | Bahnhof 15 min zu Fuß entfernt | ja | 6 | kostenlos |
Ganderkesee EDWQ | nein | Bahnhof 10 min zu Fuß entfernt | ja | 4 | kostenlos |
Kassel-Calden EDVK | ja | vier Buslinien | ja | nein | – |
Mengen EDTM | ja | nein | ja | nein | – |
Osnabrück-Atterheide EDWO | nein** | Bushaltestelle 7 min zu Fuß entfernt | ja | 6 | für Piloten kostenlos |
Rothenburg o.d. Tauber EDFR | nein** | Bahnhof 800 m entfernt | ja | 11 | kostenlos |
Rügen/Güttin EDCG | nein** | Bushaltestelle 1 km, Bahnhof 2 km entfernt | ja | 6 | 7,00 € |
Schönhagen EDAZ | ja* | Shuttlebus zum Bahnhof Trebbin | ja | 4 | 6,50 € |
Speyer EDRY | ja** | Bushaltestelle am Technik Museum | ja | 5 | kostenlos |
Uetersen EDHE | nein | Bushaltestelle 2 km entfernt | ja | keine Angabe | – |
aerokurier Ausgabe 06/2015