Die sogenannte „Hochzeit“ erfordert von den Flugzeugbauern stets höchste Konzentration: Wenn die Tragflächen an den Rumpf montiert werden, müssen die Flügel auf den hundertstel Millimeter genau ausgerichtet sein. Während dieser wichtigen Produktionsetappe verbinden die Mitarbeiteer den 16,8 Meter langen Rumpf mit der Tragfläche, die eine Spannweite von 17 Meter hat. Nun folgen der Kabineneinbau sowie die Inbetriebnahme und Tests der Flugzeugsysteme.
Für die „Hochzeit“ aus den USA speziell angereist war George Antoniadis, Präsident und CEO vom Erstkunden PlaneSense. Er meinte dazu: „Wir sind stolz darauf, dass dieser erste PC-24 die PlaneSense Farben trägt – ein Höhepunkt nach vielen Jahren Vorbereitung. Die grosse Kabine und die aussergewöhnlich vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sind Merkmale, welche von unseren Kunden sehr geschätzt werden.“
Pilatus : Erstes PC-24-Serienflugzeug montiert
In Stans wurden Rumpf und Tragfläche der PC-24 Seriennnummer 101 zusammengefügt. Das Fluzgeug ist für den Erstkunden PlaneSense vorgesehen.
