in Kooperation mit

Denis O´Brien verkauft seine Gulfstream

Eine G650 für 68 Millionen Dollar

12 Bilder

Der irische Milliardär Denis O´Brien will sich von seiner Gulfstream G650 trennen. Er hatte den Business Jet vor zwei Jahren neu gekauft.

Der irische Medienunternehmer und Milliardär Denis O´Brien hat die G650 mit der Seriennummer MSN 6032 im Juli 2013 erhalten. Sie trägt das Kennzeichen M-GSIX. Angeboten wird der Langstrecken-Business Jet über den renommierten Gebrauchtflugzeughändler Ogarajets in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Auf der Internetseite der Firma wird die G650 ausführlich beschrieben. Die Bilder gewähren zudem einen Blick in die modern eingerichtete Kabine. Das Flugzeug verfügt über drei Crew-Sitze und 15 Passagiersitze. Den Angaben zufolge hat die Gulfstream 1734 Flugstunden bei 558 Flügen absolviert. Der aufgerufene Preis für das Gebrauchtflugzeug beträgt 67,95 Millionen Dollar. 

Die G650 wird eher selten als Gebrauchtflugzeug angeboten. Gebrauchte G650 erzielen regelmäßig Preise, die über dem Neupreis liegen. Eine der ersten gebauten G650 (MSN6013, zugelassen als N650PH) wurde von ihrem Eigentümer, einem US-amerikanischen Unternehmer, zum Beispiel an ein japanisches Charterunternehmen für rund 71 Millionen Dollar verkauft. Bezahlt hat der Vorbesitzer als Erstkunde seinerzeit etwa 58,5 Millionen Dollar. Die hohen Preise für gebrauchte G650 haben mit den langen Lieferzeiten für Neuflugzeuge zu tun. 

Das Gulfstream-Spitzenmodell hat eine illustre Kundschaft. So finden sich auf der Liste der G650-Eigentümer unter anderem der „Herr der Ringe“-Regisseur Peter Jackson.  Auch Formel-1-Pate Bernie Ecclestone gehörte zu dem erlesenen Kreis. Er hat seine G650 allerdings mittlerweile als Gebrauchtflugzeug verkauft – für 72 Millionen Dollar.

Top Aktuell Erfolgreiches Projekt bei DC Aviation Umfangreiche Wartung für Challenger 850
Beliebte Artikel Umfassende Modernisierung geplant FAI übernimmt siebte Global Express Neuer Jet ohne feste Basis SaxonAir erweitert Flotte um Phenom 300
Aerokurier Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige