in Kooperation mit

Abschlusssieg für Kießling

Weltmeisterschaft mit sieben Wertungstagen

Am letzten Tag der Segelflug-Weltmeisterschaften im finnischen Räykälä trumpfte Mario Kießling in der Standard-Klasse noch einmal mit einem Tagessieg auf. Die 360-km-Aufgabe bewältigte er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 117 km/h. Kießling setzte damit einen Schlusspunkt unter eine WM, bei der er gleich am ersten Tag mit Schauerwetter ins Hintertreffen geriet.

Der dreimalige Vize-Weltmeister (jetzt 14.) musste deshalb diesmal anderen den Platz auf dem Siegertreppchen überlassen. Die WM gewann der Belgier Bert Schmelzer, der sich am letzten Tag ein scharfes Rennen mit dem dicht auf folgenden mehrfachen Weltmeister Sebastian Kawa bot. Auf Platz drei der Standard-Klasse landete der Brite Jez Hood.

Auch in der Clubklasse beschied sich das deutsche Team mit Nicht-Medaillenplätzen, nachdem Thomas Melde (7.) nach den ersten vier Tagen die Klasse noch angeführt hatte. Zwei Tagessiegen konnten seine Außenlandung am fünften Tag nicht wettmachen, als er mit seiner Standard Libelle zu spät dran war, um die vorletzte Wende noch ausreichend hoch im heranziehenden schlechten Wetter zu umrunden. In der Clubklasse gewann der Franzose Eric Bernard vor Landsmann Killian Walbrou und dem Dänen Rasmus Ostrov.

Nur einen Tagessieg ließ das britische Brüderpaar Steve und Howard Jones in der Doppelsitzerklasse aus. An ihnen kam auch der Finne Antti Lehto mit seinem Heimvorteil nicht vorbei. Platz drei ging an die Österreicher Guido Achleitner und Michael Rass, die Schleichers neue ASG 32 in die Wettbewerbsszene einführten. Das deutsche Brüderpaar Michael und Andreas Gesell wurde Achte.

Die Gesamtergebnisse gibt es auf der Website der Weltmeisterschaft.

Top Aktuell Schleicher ASG 32 TM: Zackenband statt Ausblasung
Beliebte Artikel Flugzeugtaufe Bayerischer Staatssekretär tauft Discus 2b Vergleichsfliegen NRW Heimsieg für den Aero-Club Mülheim
Anzeige
Aerokurier Stellenangebote Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w)