14.10.2014
aerokurier

Required Navigation Performance Flüge jetzt einfacherAutomatische RNP AR Navdata Validation

Garmin and Jeppesen haben jetzt für die USA einen RNP AR NavData Service vorgestellt, der Piloten für diese Required Navigation Performance Authorization Required (RNP AR) Verfahren die bisher erforderlichen manuellen Checks abnimmt. Der neue Service ist künftig in Garmin Glascockpits verfügbar.

RNP AR PSP2 Palm Springs

Anflug auf Palm Springs mit einem RNP AR Verfahren.  

 

RNP AR Verfahren erlauben den Zugang beziehungsweise den sichereren Anflug von Flugplätzen unter Instrumentenflugbedingungen. Mit RNP AR Verfahren werden Flugplätze unter IMC anfliegbar, die über keine herkömmlichen IFR-Anflugverfahren und Einrichtungen verfügen.

Die von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA (Advisory Circular (AC) 90-101A) geforderten Checks für Flüge nach RNP AR werden mit dem Garmin/Jeppesen-Angebot automatisiert. Bisher mussten die Zuverlässigkeits-/Genauigkeitstests manuell durchgeführt werden, was den Check von bis zu 20 Parametern allein auf einem Leg in einem RNP AR Verfahren bedeutete. In einem RNP AR Verfahren kommen rund 350 Accuracy Checks zusammen.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Das 200 Knoten schnelle Einstiegsmodell Lancair stellt die Barracuda vor

02.08.2018 - Lancair hat auf dem EAA AirVenture in Oshkosh einen neuen Zweisitzer vorgestellt. Hohe Leistung, wirtschaftliche Betriebskosten und eine vergleichsweise kurze Bauzeit sind die wesentlichen Aspekte des … weiter

Verkaufserfolg für Textron Aviation Flugschule ATP bestellt zehn Skyhawk

01.08.2018 - Die US-Flugschule ATP Flight School hat auf dem EAA AirVenture in Oshkosh zehn Cessna Skyhawk 172 bestellt. Der langährige Textron-Kunde erweitert damit seine Skyhawk-Flotte auf rund 150 Stück. … weiter

Mehr Auslieferungen und mehr Umsatz Piper weiter auf Wachstumskurs

27.07.2018 - Piper Aircraft hat die Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 bekanntgegeben. In allen Bereichen gab es ein deutliches Plus – insbesondere bei den Trainingsflugzeugen. … weiter

Neue Uhr und neue Avionik-Features Garmin zündet Update-Feuerwerk

18.07.2018 - Drei Modelle, interner Speicher für Musik und ein Sensor zur Sauerstoffmessung im Blut: Garmin hat seine Pilotenuhr D2 aktualisiert. Auch bei seiner Avionik und der App Garmin Pilot präsentiert der … weiter

Trockene Wetterlage Waldbrände aus dem Cockpit erkennen

09.07.2018 - Piloten des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz sind angesichts der anhaltend trockenen Wetterlage aufgerufen, als fliegende Feuermelder unterwegs zu sein. Es gilt, Brände frühzeitig zu erkennen und zu … weiter


aerokurier 08/2018

aerokurier
08/2018
25.07.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Jak-110: Die Geschichte eines komplett verrückten Projekts
- Reportage: Zoute Air Trophy
- Motorflug: 50 Jahre Piper Germany
- Segelflug: Wie fliegt der Ventus 3M?