20.04.2016
aerokurier

Fast schon wie ein TurbopropPerfekte Bauform und ein rekordverdächtiges Leistungsgewicht

Als "Power-to-Weight-Heroes" bewirbt Geiger Motor GmbH aus Oberfranken seine neu entwickelten Leichtflugzeug-Triebwerke. Diesen Slogan belegt Geschäftsführer Alexander Geiger mit beeindruckenden Zahlen.

Geiger-Motor 2

In einem Ultraleichtflugzeug installiert, wirkt der Geiger-Motor geradezu winzig. Foto und Copyright: Markus Koch  

 

Sein Motor A2-74 leistet 74 kW/100 PS und wiegt nur ganze 31 kg. Ein für den UL-Flugbetrieb benötigtes Planetengetriebe wiegt weitere 8 kg. Auch die Bauform des Geiger-Motors ist bestechend. Das Aggregat wirkt optisch wie ein kleines Turboprop-Triebwerk und dürfte selbst unter der schnittigsten Cowling mühelos unterzubringen sein. 

Geiger-Motor 1

Im Größenvergleich mit einem Smartphone werden die kompakten Abmessungen besonders deutlich. Foto und Copyright: Markus Koch  

 

Das Geheimnis: Der Geiger-Motor arbeitet nach dem Wankel-Prinzip. Zu dessen Entwicklung hat sich das Unternehmen mit Wolfgang Bayer einen erfahrenen Wankel-Pionier ins Boot geholt, der bereits seit Jahrzehnten an dieser Technologie arbeitet, anfangs schon bei Fichtel & Sachs. Was die technologischen Anfälligkeiten des "Wankels" betrifft, ist man bei Geiger optimistisch. Verdichtungsprobleme und Ölverbrauch sollen durch den Einsatz modernster Materialien auf ein Minimum reduziert werden.

Geiger-Motor 3

Der Firmeninhaber Alexander Geiger präsentiert den Motor erstmalig auf der AERO 2016. Foto und Copyright: Markus Koch  

 

Auch der Benzinverbrauch (ROZ 95) des Zweischeiben-Wankels soll sich in Grenzen halten, man strebt einen Verbrauch von ca. 20 Ltr. pro Flugstunde an. Die TBO soll bei 1000 Betriebsstunden liegen. Derzeit befindet sich der Motor noch in einem frühen Erprobungsstadium, erste Flüge sind jedoch noch im Laufe des Jahres geplant. Sobald er marktreif ist, soll der A2-74 zu einem Preis von 11.900 EUR angeboten werden.

Für Fluggeräte der 120-kg-Klasse bzw. für Trikes gibt es entsprechend kleinere Triebwerke. Geiger ist alles andere als eine Hinterhofwerkstatt. Das Unternehmen existiert seit 1968, beschäftigt 110 Mitarbeiter und ist schwerpunktmäßig als Zulieferer für die Automobilindustrie tätig.



Weitere interessante Inhalte
BRS Aerospace Neues Gesamtrettungssystem für die 600-Kilogramm-Klasse

09.05.2018 - Ein zweites Gesamtrettungssystem von BRS Aerospace, das auf 600 Kilogramm ausgelegt ist, hat die deutsche Musterzulassung erhalten. … weiter

AERO 2018: Neues UL aus Italien Aerospace präsentiert freitragenden UL-Hochdecker

18.04.2018 - Die Aerospace s. r. l. aus dem süditalienischen Corigliano hat auf der Messe einen neuen freitragenden UL-Hochdecker vorgestellt. Im Leichtflugzeugbau verfügt die Firma bereits über jahrelange … weiter

AutoGyro erhält Designpreis Red Dot Award für den MTOsport

12.04.2018 - Der offene Tragschrauber MTOsport hat den Red Dot Award erhalten. Zuletzt erhielt der Hildesheimer Hersteller AutoGyro diese Auszeichnung im Jahr 2012 für den Cavalon. … weiter

Fliegendes Auge Luftüberwachung mit der TrixyEye

23.02.2018 - Bleibt die Luftüberwachung weiterhin eine Domäne der Hubschrauber? Toni Ganzmann ist überzeugt, dass der TrixyEye eine ernst zu nehmende Konkurrenz ist. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt